Am vergangenen Wochenende fand beim umstrittenen F1-GP in Bahrain auch der Saisonauftakt des Porsche Mobil1 Supercups statt. Gleich zwei Rennen absolvierte der ranghöchste Markenpokal des Stuttgarter Sportwagenbauers im Wüsteninselstaat.
Ein perfekter Start war für René Rast vom Team Lechner Racing der Grundstein für einen ungefährdeten Sieg beim ersten Lauf in Bahrain. Noch vor der ersten Kurve schob sich der Trainingszweite in seinem 450 PS starken Porsche 911 GT3 Cup an Pole-Sitter und Teamkollegen Norbert Siedler vorbei und hatte im Ziel 2,496s Vorsprung. Zweiter wurde der Brite Sean Edwards vom Team Konrad Motorsport, der in Runde 2 Siedler überholte. Letztlich musste sich der Österreicher mit Rang 3 begnügen. Auch die schnellste Rennrunde ging an René Rast, den Meister der Jahre 2010 und 2011.
Einen hervorragenden Einstand in den Markenpokal feierte mit Rang 4 der ehemalige Formel-1-Testfahrer Michael Ammermüller vom Team Veltins Lechner Racing. Nach P7 im Zeittraining, erwischte er einen blendenden Start, fuhr ein überlegtes Rennen und passierte in der sechsten Runde auch noch Konrad-Pilot Christian Engelhart, der Fünfter wurde.
Pole-Position, schnellste Rennrunde, Sieg, Tabellenführung - beim zweiten Lauf des Porsche Mobil 1 Supercup in Bahrain konnte Norbert Siedler dann voll überzeugen. Mit einem deutlich reaktionsschnelleren Start als beim Saisonauftakt am Vortag führte er das Feld in die erste Kurve und konnte sich Runde für Runde weiter absetzen. Er teilte sich das Podium mit Konrad-Pilot Christian Engelhart und dem Sieger des Samstagsrennens, René Rast. Auch Christian Engelhart kam nahezu optimal von Startplatz 3 weg und konnte so René Rast ausbeschleunigen. In der Anfangsphase konnte Engelhart Siedler noch folgen, doch dann setze sich der Österreicher an der Spitze immer weiter ab. Erst in der Endphase des Rennens fuhr Engelhart wieder dicht an den Führenden heran. Zu einem echten Angriff reichte es bis ins Ziel jedoch nicht mehr. Siedler siegte mit einem Vorsprung von 0,654 Sekunden.
Rast verlor früh den Anschluss zu den beiden Führenden, wurde aber auch von seinen Verfolgern zu keiner Zeit ernsthaft bedrängt. Mit dem Sieg übernahm Siedler auch die Tabellenführung im Porsche Mobil1 Supercup. Im gesamten Rennen über zehn Runden bekamen die Zuschauer packende Positionskämpfe im Verfolgerfeld zu sehen. Kévin Estre (Hermes Attempto Racing) passierte gleich in der Startphase Kuba Giermaziak (Verva Racing Team). Auch Estre's Teamkollege Nicki Thiim duellierte sich lange mit Giermaziak, zog aber letzlich den Kürzeren und musste sich mit Rang 6 begnügen. Damit war Thiim bester Neueinsteiger und übernahm gleichzeitig die Führung in der Rookie-Wertung.
Als Tabellenführer reist Norbert Siedler nun zum dritten Saisonrennen vor die Tore der spanischen Metropole Barcelona am 12.-13. Mai. Auf dem fahrerisch anspruchsvollen Circuit de Catalunya gab es in den 16 Supercup-Rennen seit 1993 ganze 16 Sieger. Vorjahressieger Sean Edwards könnte also der erste Pilot sein, dem ein zweiter Erfolg gelingt, ebenso der Sieger des Jahres 2010, Norbert Siedler.
Verfasst von Harald Musileck am . Veröffentlicht in Sonstige GT
Caca Bueno / Claudio Dahruj (Team BMW Brasil-BMW Z4 GT3; Bild rechts) holten beim Saisonauftakt der Brasilianischen GT-Meisterschaft den Debut-Sieg für die dort erstmals vertretene Marke BMW. Die weiteren Podiumsplätze belegten Fabio Ebrahim / Wagner Ebrahim (Ebrahim Motors-Audi R8 LMS; +3,598s) und Rafael Derani / Claudio Ricci (CRT-Ferrari F458 GT3; +10,485s). Vierte wurden Cleber Faria / Duda Rosa (BVA Racing-Mercedes SLS; +12,241s) gefolgt von Marcelo Hahn / Allam Khodair (Blau Motorsport-Lamborghini Gallardo LP600+; +32,345s). Auch in der GT4-Klasse gab es einen Erfolg für BMW: Leonardo Cordeiro / William Starostik (Team BMW Brasil-M3 GT4) siegten vor ihren Teamkollegen Matheus Stumpf / Patrick Goncalves.
Das zweite Rennen auf dem Autodromo Internacional de Santa Cruz do Sul gewann die Mercedes SLS-Besatzung Faria / Rosa (Bild links) vor Ebrahim / Ebrahim (+2,005s), Bueno / Dahruj (+9,046s) sowie Hahn / Khodair (+10,729s), stärkstes GT4-Duo waren diesmal Sergio Lagana / Alan Hellmeister (M2 Competicoes-Aston Martin Vantage). Nach zwei von 18 Saisonläufen hat sich in der GT3-Punktewertung ein Führungstrio gebildet: Bueno / Dahruj (35), Ebrahim / Ebrahim (34) und Faria / Rosa (33). Ähnlich knapp geht es bei den GT4 zu, wo Cordeiro / Starostik (33) vor Stumpf / Goncalves (32), Fabio Greco / Valter Rossete (Maserati Gran Turismo; 32) und Lagana / Hellmeister (31) voran liegen. Nächster Austragungsort der Serie wird Ende Mai Curitiba sein.
BMW & Porsche haben am verregneten Zolder-Wochenende die Lorbeeren in der FIA-GT Weltmeisterschaft eingefahren. Nachdem die beiden Porsche-Piloten Matt Halliday und Mike Parisy schon die Pole für das Qualifying-Rennen am Samstag erzielen konnten, war zunächst die Vita4One-Racing-Crew Yelmer Buurman / Michael Bartels für BMW vor Thomas Jäger / Nicky Pastorelli im All-Inkl.com Münnich Motorsport-Mercedes SLS AMG GT3 und den beiden schnellsten Porsche-Piloten erfolgreich.
Im Hauptrennen gelang dem Neuseeländer und dem Franzosen dann in einem ebenfalls auf nasser Strecke abgehaltenen Lauf der Konter. Auf ihrem von Mühlner Motorsport eingesetzten Exim Bank Team China-Porsche 997 GT3R querten sie die Ziellinie knapp 1s vor dem BMW Z4 GT3 von Bartels / Buurmann und dem AF Corse-Ferrari von Vilander / Salaquarda. Pech hatten hingegen die Auftaktsieger des WRT-Teams, die in beiden Rennen das Glück nicht auf ihrer Seite hatten.
Nach der belgischen Runde führen dennoch die beiden Audi-Kutscher Laurens Vanthoor und Stephane Ortelli in der Meisterschaft mit 41 Zählern vor den beiden Porsche-Piloten Halliday / Parisy. Die Rennergebnisse können unter diesem Link auf unseren Seiten eingesehen werden.
Verfasst von Harald Musileck am . Veröffentlicht in Sonstige GT
Den ersten der beiden Superstars GT Sprint-Läufe auf den Autodromo Internazionale Enzo e Dino Ferrari gewann Andrea Palma (Black Team-Ferrari F458 GT2) vor Mario Cordoni (Ombra Racing-Ferrari F458 GT3, Bild; +19,575s) und Lorenzo Bontempelli (Kessel Racing-Ferrari F430 GT2; +22,747s). Die Ränge 4 und 5 belegten Glauco Solieri (Autorlando-Porsche 997 RSR; +23,151s) sowie Roberto Del Castello / Roberto Benedetti (RC Motorsport-Corvette Z06R GT3; +41,775s). Lauf 2 brachte eine weiteren Sieg von Palma, diesmal vor Bontempelli (+4,036s), Solieri (+15,731s) und Cordoni (+16,432s).
Die GT Sprint-Punktetabellen führen in der GT2-Kategorie Andrea Palma (81) und Glauco Solieri (56) sowie bei den GT3 Mario Cordoni (42) und Del Castello / Benedetti (18) an. Die dritte Runde der Serie wird Anfang Juni in Mugello stattfinden.
Verfasst von Harald Musileck am . Veröffentlicht in Sonstige GT
Marcelo Hahn und Allam Khodair (Blau Motorsport-Lamborghini Gallardo LP600+, Bild; 1:17,366 / 1:18,789) holten beide Poles für die Auftakt-Läufe der diesjährigen Brasilianischen GT-Meisterschaft vor Fabio Ebrahim / Wagner Ebrahim (Ebrahim Motors-Audi R8 LMS; 1:17,891 / 1:19,274). Je einen dritten Qualifying-Rang erzielten Caca Bueno (BMW Team Brasil-BMW Z4; 1:18,072) bzw. Cleber Faria (BVA Racing-Mercedes SLS; 1:20,119).
Verfasst von Harald Musileck am . Veröffentlicht in Sonstige GT
Die Ferrari-Mannschaften dominierten am Samstag die Sessions der Superstars GT Sprint-Serie in Imola: In den freien Trainings lagen die Black Team-Piloten Andrea Palma (F458 GT2) bzw. Simone Pellegrinelli / Raffaele Giammaria (F430 GT2) vor Mario Cordoni (Ombra Racing-F458 GT3) und Lorenzo Bontempelli (Kessel Racing-F430 GT2; Bild). Jeweils Rang 5 belegte Glauco Solieri im Autorlando-Porsche 997 RSR.
Ähnlich verlief dann auch das Qualifying: Pellegrinelli / Giammaria (1:44,089) werden beim ersten Rennen des Wochenendes von der Pole starten, auf den nächsten Grid-Positionen folgen Palma (1:44,310), Bontempelli (1:45,089), Cordoni (1:46,034), Solieri (1:46,401) sowie Del Castello / Benedetti (RC Motorsport-Corvette Z06R GT3; 1:48,657).
Verfasst von Lutz Enger & Harald Gallinnis am . Veröffentlicht in Sonstige GT
Heute abend brüllen vorerst zum letzten Mal die Motoren der GT3-Boliden in der 2012-er Edition der "GT-Eins Langstreckenserie". Gefahren wird der virtuelle "Eifelpokal 500" - die 500km auf der Nürburgring Nordschleife. Natürlich hofft die Orga auf ein ansehnliches Fahrerfeld.
Trotz alle Widrigkeiten sehen wir einem spannenden Finale im Hinblick auf den Gesamtsieg entgegen. Notox Racing reist mit 90kg "Ehrenblei" punktgleich mit Torrent Motorsports (100kg) in die Eifel. Quadriga Corse liegt mit nur 8 Punkten Rückstand auf Platz 3 der Meisterschaft. Und auch auf den weiteren Rängen sind noch viele Verschiebungen möglich.
Der Simrace Event auf Basis des Spiels rFactor wird live in Stream 2 auf Simrace.TV übertragen. Das Qualifying startet um 19:15 Uhr – der Rennstart ist für 20:20 Uhr angesetzt.
Timo Scheibner gewann mit seinem Lola T222 (Bild links) den ersten Lauf des Super-Sports-Festival im Rahmen der Bosch Hockenheim Historic 2012 vor einer Woche. Den zweite Lauf gewann in einem spektakulären Regenrennen der Schotte Martin O`Connell (Bild rechts) auf einem Chevron B19. Was nicht nur ihm, sondern auch seinem Teamchef Sandy Watson gefiel. Mehr zu den Rennen kann im anschließenden Rennbericht auf unseren Seiten nachgelesen werden.
An diesem Wochenende startet die FIA-GT Weltmeisterschaft in Zolder. Wie beim Saisonauftakt in Nogaro, der mit einem Doppelsieg der WRT-Audi R8 LMS endete, werden wieder 17 Autos am Start sein. Das spanische Sunred-Team wird seinen zweiten Ford GT erst bei der kommenden Runde in Navarra an den Start bringen. Bis dahin muss man auf das volle Feld von 18 Fahrzeugen warten.
Im Rahmenprogramm der GT1-WM starten die wieder nur mit 12 Fahrzeugen besetzte FIA-GT3 Europa-Meisterschaft und die Dutch Supercar Challenge - die im Gegensatz zur FIA-WM sogar noch echte GT1 im 70 Autos starken Feld hat. Das Qualifying der WM läuft heute um 9:05 Uhr und die Rennen heute und morgen jeweils um 13:45 Uhr. Die Rennaction wird auf der FIA-GT Weltmeisterschafts-Website live übertragen.
Die GT2-Klasse der Italienische GT-Meisterschaft stand zuletzt in Schatten der GT3, für die man einige starke Neuzugänge vermelden konnte. Nun gibt es auch für das GT2-Feld eine Verstärkung: Ferdiando Geri wird in einem vom Happy Racer-Team eingesetzten Porsche 997 RSR an den Start gehen. Geri soll dabei mit Andrea Bellicchi bzw. Miguel Angel de Castro wechselnde Co-Piloten haben.