racing one stockt 2015 auf

racing one war in dieser Saison das Team das die Ferrari-Flagge am Nürburgring standhaft hochhielt. Die Andernacher Mannschaft nahm mit ihrem SP8-Ferrari in der vergangenen Saison an 9 der 10 VLN-Läufe teil und konnte dabei bei 4 Läufen den Klassensieg in der SP8 einfahren. Für 2015 plant man nun eine Ausweitung des Engagements wie Teamchef Martin Kohlhaas nun GT-Eins exklusiv enthüllte.

„Wir haben unseren letztjährigen Einsatzwagen an eine andere Mannschaft aus der VLN Langstreckenmeisterschaft verkauft. Diese will 2015 auch in der SP8-Klasse damit antreten, wobei sie dabei technischen Support von uns bekommt. Das Team kommt aus einer der Cup-Klassen und wird in Kürze sein Engagement offiziell bekannt geben. Wir haben nun zwei neue Ferrari-Chassis nach der selben SP8-Spezifikation aufgebaut, die für den Einsatz 2015 vorgesehen sind. Einer der Wagen ist bereits so gut wie besetzt, wobei wir die Bekanntgabe der Fahrer nach der Unterzeichnung aller Verträge bekannt geben werden. Für den zweiten F458 sind noch Plätze zu vergeben.“

racing one hatte 2014 ihr Nordschleifen-Kit für den Ferrari F458 Challenge zur Reife entwickelt, wobei man bei einzelnen Rennen duchaus mit den vereinzelt eingesetzten GT3-Ferraris vom Speed her mithalten konnte. Die Entwicklung des immartinkohlhaas.jpg Vergleich zum GT3 deutlich günstigeren Challenge-Kits hatte die Mannschaft von Kohlhaas bereits 2013 begonnen.

Doch die Ferraris sollen in der kommenden Saison nicht der einzige Einsatzschwerpunkt der Mannschaft aus Andernach werden, wie Kohlhaas uns erläuterte: „Wir weiten unser Engagement in die Cup5-Klasse aus. Dazu haben wir uns einen BMW 235i zugelegt, mit dem wir im stark besetzten BMW-Markenpokal antreten werden. Dieser ist unserer Meinung nach geeignet, um mit einer starken konstanten Besatzung ein Wort mit um die VLN-Meisterschaft mitreden zu können. Ein Fahrerplatz dort ist so gut wie besetzt. Nun suchen wir hier noch nach weiteren Piloten, die die Besatzung komplettieren könnten. Auf dem Auto können die Kundenpiloten auch die höhere Stufe der Nordschleifenlizenz erwerben, die man im kommenden Jahr braucht, um auf einem leistungsstärkeren Auto wie einem GT3 oder unserem Ferrari anzutreten.“

Mit 2-3 eigenen Autos und einem unterstützten Kundenteam hofft die Mannschaft zumindest in der SP8-Klasse den Klassentitel für Ferrari einfahren zu können. Diese hatte man trotz vierer Klassensiege gegen das Lexus-Trio Uwe Kleen, Klaus Völker und Jordan Tresson knapp verloren.

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