WH-Motorsport vor erster voller VLN-Saison
Das Familienteam von WH-Motorsport war in der vergangenen Saison einer der späten Einsteiger in den Toyota GT 86-Cup im Rahmen der VLN Langstreckenmeisterschaft. Obwohl die Mannschaft 2013 nur bei einem Rennen startete, ist das Engagement mit dem neuen Wagen eher langfristig ausgelegt, wie Fahrer Kevin Hönscheid uns nun bestätigte:
„Unser Team wird die ganze Saison im Toyota GT 86-Cup in der VLN Langstreckenmeisterschaft bestreiten. Weitere Auftritte ausserhalb der VLN sind derzeit nicht geplant, da wir uns voll auf den Cup konzentrieren wollen. Wir werden auch nur diesen einen GT86 einsetzen. Wir starten dabei mit nur 2 Piloten, meinem Vater Wolfgang Hönscheid und mir. Wahrscheinlich werden wir im Cup die einzigen dieses Jahr sein, die nicht mit mindestens 3 Fahrern das Rennen bestreiten. Weitere Fahrer werden im Augenblick auch nicht von uns gesucht.“
Beim bislang einzigen Auftritt der Mannschaft, dem 45.ten ADAC-Barbarossapreis, belegte man beim Debüt mit dem brandneuen Auto den 5. Klassenrang und die 107. Gesamtposition. Das solide Finish markierte den Wiedereinstieg von Wolfgang Hönscheid in die VLN Langstreckenmeisterschaft, die der in den letzten Jahren im Bergsport engagierte Tourenwagenpilot von 2001-2007 bereits regelmässig bestritten hatte. Sohn Kevin hat sich seine Sporen bislang im Slalomsport verdient und absolviert nun 2014 seine erste volle Saison auf der Rundstrecke.