Beisiegel/Kudrass - die Meister im GT86-Cup 2013
Mit dem VLN Langstreckenmeisterschafts-Lauf am vergangenen Wochenende wurde auch die Fahrer-Meisterschaft im Toyota GT 86-Cup entschieden: Jutta Beisiegel und Alexander Kudrass wurden mit einem 3. Platz im letzten Lauf mit 50,11 Punkten Sieger der Gesamtwertung. Wolfgang Kudrass, ebenfalls auf dem Toyota von Leutheuser Racing & Events unterwegs, sicherte sich mit 47,19 Zählern den zweiten Platz. Auf Rang 3 beendete Dörr Motorsport-Pilot Arne Hoffmeister mit 36,46 Punkten das Jahr. Hoffmeister hatte seine letzten Titelchancen nach einem frühen Unfall im Rennen begraben müssen.
Die 51-jährige Jutta Beisiegel begann 1986 mit dem Motorsport und konnte zuerst im Slalom und anschließend im Rallyesport Erfolge feiern. 1990 erfolgte der Wechsel in den Rundstrecken-Motorsport, in dem Beisiegel in den vergangenen 23 Jahren zahlreiche Siege in verschiedenen Cups für sich verzeichnen konnte. Dabei war der Einstieg in den Motorsport für die 51-Jährige alles andere als leicht: „In meiner Familie und meinem Freundeskreis war niemand besonders Rennsport-affin, anfangs habe ich viel Kopfschütteln geerntet. Auch hatte ich zu Beginn keine Ahnung von dem finanziellen und organisatorischen Aufwand, schließlich kam ich ja als Laie zu diesem Sport. Aber das hat mich nur noch mehr angespornt und ich wollte mich unbedingt durchsetzen – auch, um allen Zweiflern zu zeigen, dass ich es schaffen kann.“
Der 23-jährige Alexander Kudrass kam 2008 als Mechaniker in der Boxencrew von Lingmann Motorsport zur VLN Langstreckenmeisterschaft. Über die GLP und die RCN kam er 2011 zu seinem ersten VLN-Einsatz, war 2012 ausgewählter Teilnehmer des Nachwuchsforderungsprogramms der VLN und im Team Pro Sport Performance auf einem Seat Leon Supercopa Mk1 in der SP3T unterwegs. „Ich freue mich riesig, dass wir den Sieg in der Meisterschaft geholt haben. Ich sage bewusst ‚wir', denn diesen Sieg verdanke ich der erstklassigen Team-Arbeit, die alle Beteiligten bei Leutheuser Racing & Events abgeliefert haben. Dafür möchte ich mich auch nochmal herzlich bei der gesamten Crew bedanken."
3 Klassensiege reichten dem Leutheuser Racing-Duo in diesem Jahr zum Titelgewinn. An 2 Klassensiegen war Wolfgang Kudrass, der Vater von Alexander, als Teamkollege mit beteiligt. Kudrass Sr. errang zudem einen weiteren Klassensieg als Teamkollege von Arne Hoffmeister beim 2. VLN-Lauf. Hoffmeister war ebenfalls dreimal erfolgreich.