Mercedes plant "kleines" Kundensportmodell
Mercedes will auf der IAA ein weiteres Kundensportmodell für den Motorsporteinsatz vorstellen. Die zur Zeit noch als Studie gedachte Version des Mercedes CLA 45 AMG ist für nationale Markencups und die VLN Langstreckenmeisterschaft vorgesehen und könnte auch als Basis für ein GT4-Modell dienen. Noch ist das Fahrzeug eine Konzeptstudie, die je nach Einsatzgebiet mit Front- oder auch Allradantrieb geliefert werden kann. Mercedes spricht selber davon, dass die technische Spezifikation des Rennwagens an das Reglement der jeweiligen Rennserie angepasst werden kann.
Das mit einem AMG 2,0-Liter-Turbomotor (265 kW/360 PS/450 Nm) befeuerte Gefährt ist mit einem 7-Gang Sportgetriebe ausgestattet. Aerodynamisch tritt das Modell mit Front- und Heckschürze, Heckdiffusor, Carbon-Heckflügel und großer Kühlluftöffnungen für die Motor- und Bremsenkühlung auf. Motorhaube und Heckdeckel sind mit Schnellverschlüssen ausgestattet. Im CLA 45 Racing Series wird ein Rennsportfahrwerk mit einer breiteren Spurweite verbaut, das bezüglich der Einstellmöglichkeiten für Fahrzeughöhe, Federrate und Dämpferkennung sowie die Spur- und Sturzwerte an Vorder- und Hinterachse kaum Wünsche offen lässt. ABS und Leichtmetallräder für Reifen der Dimension 265/18 gehören ebenso wie eine elektromechanische Servolenkung und eine Luftheberanlage zu den Ausstattungsoptionen.
Wie schon der Mercedes SLS AMG GT3 wird auch der CLA 45 AMG Racing Series von Mercedes-AMG in enger Zusammenarbeit mit der HWA AG entwickelt. Bernd Schneider soll als einer der Entwicklungsfahrer fungieren.