VLN-Finale wegen Schneefalls abgesagt

ringschnee.jpgEin Kälteeinbruch mit Temperaturen unter dem Gefrierpunkt und Schneefällen in hochgelegenen Lagen hat der VLN Langstreckenmeisterschaft das Saisonabschlussrennen verhagelt. Einige komplett vereiste Streckenabschnitte verhinderten am Ende, das der Lauf gefahrlos aufgenommen werden konnte. Auch mehrere Verschiebungen des Zeittrainings führten nicht dazu das die zeitweise erschienene Sonne die glatten Stellen auftauen konnten. In der Fuchsröhre und an der Tiergartenschikane waren die Gefahren für die 184 gemeldeten Teilnehmer nicht zu verantworten. Daher gab die Rennleitung um 12.30 Uhr die Absage des Meetings bekannt.

Somit stehen nun auch die neuen Meister der VLN Langstreckenmeisterschaft 2012 fest. Das LMS-Engineering VW-Scirocco Trio Ulrich Andree , Dominik Brinkmann und der Norweger Christian Krognes darf in der nächsten Saison mit der prestigeträchtigen Nummer #1 ausrücken. vlnchampions2012.jpgDie Mannschaft hatte am Ende 67,87 Punkte zu Buche stehen. Das waren am Ende 0,47 Punkte mehr als das Berliner Clio-Duo Elmar Jurek und Jannik Olivo auf ihren Renault einfahren konnte. Als vorläufiger dritter steht mit dem von Mathol Racing betreuten AVIA-Racing Aston Martin Vantage GT4 von Norbert Bermes und Marcel Belka zumindest ein GT-Team auf dem virtuellen Podium der VLN 2012.

Es ist müssig darüber zu diskutieren ob der Nürburgring und sein vergangenes Management ihr massenhaft vorhandenes Fördergeld statt in einige protzige Bauten weniger vielleicht sinnvoller in ein halbes Dutzend Blower zur Präperation der Strecke hätte investieren sollen. Fakt ist das die Nordschleife mit ihrem Ausnahmelayout anfällig für Wetterkapriolen ist und auch in Zukunft bleiben wird. Mit ein Grund warum die Strecke weltweit einzigartig ist und bleiben wird. Ob mit oder ohne Rennen....

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen