Porsche-Vorstand genehmigt weitere 911 GT3 R Hybrid-Einsätze

Der Porsche 911 GT3 R Hybrid wird in einer weiterentwickelten Version auch 2012 auf der Rennstrecke zu sehen sein. Mit dem rollenden Rennlabor will Porsche zusätzliche Praxiserfahrung im Rennbetrieb sammeln und den Hybridantrieb noch effizienter machen. Dies teilte Porsche nun im Rahmen der Saisonabschlussfeier "Porsche Night of Champions" mit. Zwar wurden noch keine Angaben darüber gemacht, welche Rennen man mit dem Fahrzeug bestreiten würde, jedoch darf davon ausgegangen werden, dass Porsche den Wagen zumindest bei den 24 Stunden am Nürburgring wieder zum Einsatz bringen wird. Zusätzliche Einsätze in der ALMS sind wegen des dortigen guten Klimas zwischen der IMSA und dem schwäbischen Hersteller wahrscheinlicher als Rennen im Rahmen der FIA-Langstrecken-WM, obwohl auch dort nichts ausgeschlossen werden kann.

„An der Hybridtechnik im Motorsport führt kein Weg vorbei“, betonte Wolfgang Hatz, Vorstand für Forschung und Entwicklung am Samstag. „Mit dem Projekt 911 GT3 R Hybrid haben wir gezeigt, wie man auf der Rennstrecke wichtige Zukunftstechnologien erproben kann und das Thema Motorsport erfolgreich in die Zukunft führt. Wir werden unseren eingeschlagenen Weg zielstrebig fortsetzen und die Hybridtechnik weiterentwickeln.“

Wie in den Vorjahren unterstützt Porsche seine erfolgreichsten Kundenteams auch 2012 mit Werksfahrern. Der Fahrerkader bleibt mit Jörg Bergmeister, Timo Bernhard, Romain Dumas, Wolf Henzler, Marco Holzer, Marc Lieb, Richard Lietz, Patrick Long und Patrick Pilet unverändert. „Um im Motorsport die Nase vorne zu haben, bedarf es auch der richtigen Rennfahrer. Und die haben wir zweifelsohne“, betonte Matthias Müller, Vorsitzender des Vorstands der Porsche AG. Die meisten Porsche-Werksfahrer starten bei den 24 Stunden von Daytona der Grand Am am 28. Januar in die Saison. Jörg Bergmeister und Patrick Long pilotieren einen Porsche 911 GT3 Cup des Teams Flying Lizard Motorsport . Marco Holzer unterstützt die Mannschaft von Alex Job Racing, Wolf Henzler und Patrick Pilet das Team TRG. Marc Lieb startet für das Traditionsteam Brumos Racing, Richard Lietz für Magnus Racing. Auch der Rookie-Champion des Porsche Mobil1 Supercup kommt in Daytona zum Einsatz. Kévin Estre steuert einen Neunelfer des Teams The Racers Group.

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