BMW mit ambitioniertem GT-Programm 2010

Nach dem Rückzug aus der Formel 1 konzentriert sich BMW für die kommende Saison mehr auf den GT Bereich und wird mit dem M3 GT2 vor allem in Europa sein Programm erweitern. Auch für den Kundensport haben die Bayern mit dem neuen Z4, der nach GT3 Reglement entwickelt wurde, ein neues Fahrzeug anzubieten.

1003_m3Motorsportdirektor Dr. Mario Theissen blickt zuversichtlich in das kommende Jahr: "Ich freue mich, dass wir unseren Fans auch im ersten Jahr nach dem Rückzug aus der Formel 1 ein attraktives Motorsport-Programm bieten können. Im Produktionswagensport hat BMW in seiner langen Rennsport-Geschichte unzählige Triumphe gefeiert – ganz gleich ob mit seriennahen Tourenwagen oder imposanten GT-Sportwagen. Daran möchten wir 2010 anknüpfen, sowohl in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft als auch in der ALMS. Zum ersten Mal seit 2005 stehen für uns zudem wieder werksseitige Einsätze bei 24-Stunden-Klassikern auf dem Programm. Darüber hinaus werden wir unser Kundensport-Programm weiter ausbauen und im BMW Z4 nach GT3-Reglement ein neues Fahrzeug anbieten. Insgesamt sind wir 2010 breit aufgestellt, um unseren Kunden weltweit die Leistungsfähigkeit unserer Fahrzeuge zu demonstrieren."

Mit dem BMW M3 GT2 sind Starts bei den drei großen 24h Rennen in Europa geplant, neben dem Engagement beim Klassiker in der Eifel, das bereits als sicher gilt, soll auch in Le Mans und Spa-Francorchamps der BMW rollen. Bei letzteren beiden Veranstaltungen wird jedoch noch mit den Dachverbänden zwecks der Homologation verhandelt. Zur Vorbereitung auf diese traditionsreichen Rennen sind Starts in der LMS und der VLN im Vorfeld geplant, wie schon in den vergangenen Jahren wird die Schnitzer-Mannschaft die Einsätze in Europa durchführen.

Als Stammpiloten für die GT-Einsätze sind Jörg Müller und Dirk Werner, der im kommenden Jahr als Werkspilot zu den Bayern hinzukommt, gesetzt. Unterstützt wird dieses Duo von Augusto Farfus, Dirk Müller und Andy Priaulx. Beim Auftritt am Nürburgring werden zudem die beiden Nordschleifen-Haudegen Dirk Adorf und Uwe Alzen das Fahreraufgebot komplettieren.

In Amerika wird sich an dem Programm in der ALMS nichts ändern, Rahal Letterman wird für BMW North America wie gehabt die Einsätze durchführen und mit Dirk Müller, Tommy Milner, Bill Auberlen und Joey Hand ändert sich auch nichts am Fahrerquartett.

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