VLN: Es geht in die heiße Phase
Zum vorletzten Mal im Jahr 2009 treffen sich die Teilnehmer der BF
Goodrich Langstreckenmeisterschaft, um den neunten von zehn
Saisonläufen auf dem Nürburgring auszutragen. In der Meisterschaft
haben derweil noch einige Teams Chancen auf acht Klassensiege im
Laufe der Saison, die im Prinzip aufgrund des Wertungssystems
Vorraussetzung für Titelhoffnungen sind.
Favoriten auf den
Sieg beim 33. DMV 250-Meilen-Rennen sind wie schon bei den
vergangenen Rennen die Porsche aus den Häusern Manthey und Mamerow,
die Phoenix-Audi R8, Raeders Ford GT, Zakspeeds GT3-Viper sowie der
BMW M3 GTR ALMS, der bereits beim letzten Lauf zu seinem ersten
Europaeinsatz kam und für Aufsehen sorgte. Bei diesem Lauf werden
Dirk Müller und Andy Priaulx ins Lenkrad des bayrischen
„Gabi“-Nachfolgers greifen, jenen fast schon legendären BMW M3
GTR, die von 2003 bis 2005 die 24-Stunden-Rennen dominierten.
Doch
auch neben der neuzeitlichen Attraktion seitens BMW gibt es
interessante Exoten zu bewundern. Der alte BMW M1, der bereits seit
der frühen Saisonphase angekündigt war, wird am Samstag von
Bonk-Motorsport eingesetzt. Der Wagen, der in den 80er Jahren viel
Ruhm erlangte und für seinen Motorensound bekannt ist, wird in der
Klasse H4 eingesetzt.
Als weiterer Neuling wird der Aston
Martin Vantage von GRC Racing seine ersten Rennkilometer auf der
Nordschleife drehen dürfen. Der vom Team selbst aufgebaute Engländer
wird in der SP8 eingesetzt und soll eine Rundenzeit von 8:45 Minuten
erreichen. Des Weiteren dürfte beim genauen studieren der
Starterliste aufgefallen sein, dass Farnbacher-Racing den Einsatz
eines Porsche 911 GT3 plant, ebenso wie das ROWE MOTORSPORT TEAM
einen Porsche 911 GT3 in der Cup 3-Klasse antreten wird.
In
der Meisterschaft gibt es vor dem neunten Rennen noch recht viele
Meisterschaftsanwärter, was nicht zuletzt auf die vergleichsweise
komplizierte Wertung in der VLN zurückzuführen ist. Aktuell führen
die Vorjahressieger Christer Jöns, Alexander Böhm und Sean Paul
Breslin mit ihrem BMW 325i vor dem Duo Michael Flehmer und Rolf
Derscheid, die die Saison auf einem BMW 318iS bestreiten. Dahinter
folgt in Lauerstellung eine zweite Black Falcon Mannschaft mit Daniel
Schwerfeld, Frank Biether und Bona Ventura.
Durch zwei
Streichresultate in einer Saison, wodurch die zwei schwächsten
Endergebnisse nicht in der Gesamtwertung berücksichtigt werden,
könnten sich nur die Vorjahressieger einen Ausfall erlauben, da die
Fahrer bereits sieben von acht möglichen Klassensiegen erfahren
haben. Flehmer/Derscheid und Schwerfeld/Biether/Ventura müssen
hingegen bei beiden noch ausstehenden Läufen ihre Klasse gewinnen,
um mit den maximalen Punkten der Klassenbezogenen Punktevergabe gute
Aussichten auf den Titel zu haben.
Für das morgige Rennen
gibt es zudem eine hohe Regenwahrscheinlichkeit, welche das Rennen
noch spannender machen könnte als es sowieso schon werden wird. Bei
etwa 5°C Außentemperatur sollten sich die Zuschauer warm anziehen,
diejenigen, die bereits zum Zeittraining anreisen, müssen sich auf
winterliche Temperaturen unter 0°C einstellen. Das Zeittraining
startet wie üblich um 8:30 Uhr, ins Rennen werden die etwa 180
Teilnehmer wie gewohnt um 12 Uhr mittags geschickt.