VLN: Es geht in die heiße Phase

1016_vln_preview_bmwZum vorletzten Mal im Jahr 2009 treffen sich die Teilnehmer der BF Goodrich Langstreckenmeisterschaft, um den neunten von zehn Saisonläufen auf dem Nürburgring auszutragen. In der Meisterschaft haben derweil noch einige Teams Chancen auf acht Klassensiege im Laufe der Saison, die im Prinzip aufgrund des Wertungssystems Vorraussetzung für Titelhoffnungen sind.

Favoriten auf den Sieg beim 33. DMV 250-Meilen-Rennen sind wie schon bei den vergangenen Rennen die Porsche aus den Häusern Manthey und Mamerow, die Phoenix-Audi R8, Raeders Ford GT, Zakspeeds GT3-Viper sowie der BMW M3 GTR ALMS, der bereits beim letzten Lauf zu seinem ersten Europaeinsatz kam und für Aufsehen sorgte. Bei diesem Lauf werden Dirk Müller und Andy Priaulx ins Lenkrad des bayrischen „Gabi“-Nachfolgers greifen, jenen fast schon legendären BMW M3 GTR, die von 2003 bis 2005 die 24-Stunden-Rennen dominierten.

Doch auch neben der neuzeitlichen Attraktion seitens BMW gibt es interessante Exoten zu bewundern. Der alte BMW M1, der bereits seit der frühen Saisonphase angekündigt war, wird am Samstag von Bonk-Motorsport eingesetzt. Der Wagen, der in den 80er Jahren viel Ruhm erlangte und für seinen Motorensound bekannt ist, wird in der Klasse H4 eingesetzt.

Als weiterer Neuling wird der Aston Martin Vantage von GRC Racing seine ersten Rennkilometer auf der Nordschleife drehen dürfen. Der vom Team selbst aufgebaute Engländer wird in der SP8 eingesetzt und soll eine Rundenzeit von 8:45 Minuten erreichen. Des Weiteren dürfte beim genauen studieren der Starterliste aufgefallen sein, dass Farnbacher-Racing den Einsatz eines Porsche 911 GT3 plant, ebenso wie das ROWE MOTORSPORT TEAM einen Porsche 911 GT3 in der Cup 3-Klasse antreten wird.

1015_preview_m1In der Meisterschaft gibt es vor dem neunten Rennen noch recht viele Meisterschaftsanwärter, was nicht zuletzt auf die vergleichsweise komplizierte Wertung in der VLN zurückzuführen ist. Aktuell führen die Vorjahressieger Christer Jöns, Alexander Böhm und Sean Paul Breslin mit ihrem BMW 325i vor dem Duo Michael Flehmer und Rolf Derscheid, die die Saison auf einem BMW 318iS bestreiten. Dahinter folgt in Lauerstellung eine zweite Black Falcon Mannschaft mit Daniel Schwerfeld, Frank Biether und Bona Ventura.

Durch zwei Streichresultate in einer Saison, wodurch die zwei schwächsten Endergebnisse nicht in der Gesamtwertung berücksichtigt werden, könnten sich nur die Vorjahressieger einen Ausfall erlauben, da die Fahrer bereits sieben von acht möglichen Klassensiegen erfahren haben. Flehmer/Derscheid und Schwerfeld/Biether/Ventura müssen hingegen bei beiden noch ausstehenden Läufen ihre Klasse gewinnen, um mit den maximalen Punkten der Klassenbezogenen Punktevergabe gute Aussichten auf den Titel zu haben.

Für das morgige Rennen gibt es zudem eine hohe Regenwahrscheinlichkeit, welche das Rennen noch spannender machen könnte als es sowieso schon werden wird. Bei etwa 5°C Außentemperatur sollten sich die Zuschauer warm anziehen, diejenigen, die bereits zum Zeittraining anreisen, müssen sich auf winterliche Temperaturen unter 0°C einstellen. Das Zeittraining startet wie üblich um 8:30 Uhr, ins Rennen werden die etwa 180 Teilnehmer wie gewohnt um 12 Uhr mittags geschickt.

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