Manthey-Racing erneut ganz oben
Marcel Tiemann konnte zusammen mit Arno Klasen bei der 40. Adenauer ADAC Rundstrecken-Trophy den dritten Saisonsieg für Manthey-Racing herausfahren. Das Podium komplettierten die beiden Alzen Brüder: Jürgen Alzen errang zusammen mit Dominik Schwager und Christian Menzel einen lang ersehnten zweiten Platz, Bruder Uwe bestätigte mit dem dritten Rang gemeinsam mit Lance-David Arnold die Performance vom 24h Rennen.
In der Qualifikation waren es jedoch andere Teams, die den Ton an der Spitze bestimmten: Marc Basseng stellte mit einer Zeit von 8:17,438 Minuten den Mühlner Motorsport-Porsche 997 GT3 CupS auf die Pole. Die erste Reihe komplettierte die Raeder-Mannschaft mit dem Ford GT.
Vom Start weg konnte Basseng seine Führung behaupten und bog als Erster vor Marcel Tiemann auf die Nordschleife ein. In den darauffolgenden beiden Runden musste sich der Mühlner-Porsche jedoch gegen Angriffe des Manthey-Fahrzeugs verteidigen, ehe Marc Basseng nach dem dritten Umlauf die Box aufsuchte – gebrochener Radträger vorne links.
Nach dem ersten Fahrerwechsel konnte Thomas Mutsch im zweitplatzierten Ford GT schnell auf den führenden Arno Klasen aufschließen und schließlich in der zehnten Runde auch den ersten Rang erobern. Bis zum zwölften Umlauf vergrößerte der Bitburger den Vorsprung auf über 30 Sekunden.
Doch dann wurde das Rennen mit der roten Flagge unterbrochen - der GT4-Porsche von Mamerow war im Bereich Kallenhard über die Streckenbegrenzung hinweg abgeflogen. Die Bergung des Wracks war nur durch eine Unterbrechung des Rennens durchzuführen.
Nach über einstündiger Pause behauptete Thoams Mutsch seine Führung beim Restart und fuhr bis zu seinem Stop einen kombinierten Vorsprung (die Abstände vor dem Abbruch wurden addiert) von 51 Sekunden auf Marcel Tiemann heraus. Dahinter lagen die beiden Fahrzeuge der Alzen-Brüder.
Bei Manthey lies man Tiemann für die Schlussoffensive im RSR sitzen, Tilke hatte hingegen die Aufgabe, den Vorsprung von 51 Sekunden ins Ziel zu retten, was dem Architekten jedoch nicht gelang. In der vorletzten Runde strandete der Ford GT in den Leitplanken im Bereich Bergwerk, nachdem man aber bereits zuvor die Führung abgegeben hatte. Eine verpasste Chance für die Raeder-Mannschaft, bei der die Pechsträhne allem Anschein nach kein Ende finden will.
Somit gewannen Marcel Tiemann und Arno Klasen nach 3:19:46,283 Stunden Fahrzeit den vierten Lauf zur BF Goodrich Langstreckenmeisterschaft 2009 vor dem Hankook H&R Spezialfedern-Porsche 997 von Jürgen Alzen, Christian Menzel und Dominik Schwager. Uwe Alzen und Lace David Arnold schafften mit P3 auf einem 997 Cup eine kleine Sensation. Die Top-5 komplettierten der Manthey-Cup S mit Hahne / Krumbach und die Kissling-Corvette von Lustarinen / Renger / Rehfeld.
Der Klassensieg in der Cup 3 ging an Alzen / Arnold vor Holzer/Forbes in einem Manthey Cup Fahrzeug. Den dritten Rang bei den 997 Cup belegte Stefan Peters, Dirk Torweske und Stefan Müller.
In der SP6 sicherte sich Dörr-Motorsport mit dem BMW Z4 M Coupé die erste Position.
In der Gesamtwertung führt nun Marcel Tiemann mit 37,76 Punkten vor Marco Schelp, Michael Flehmer und Rolf Derscheid, die zusammen den zweiten Tabellenrang belegen. Auf Platz fünf folgen in der Meisterschaft Luca Ludwig und Rudi Adams.
Der nächste Lauf zur BF Goodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring findet mit dem 49. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen am 27.06.2009 statt.