Die SP10/GT4-Klasse bei den 24h am Ring

VantageSechs Starter zählt die SP10-Klasse für GT4-Fahrzeug in ihrem Debütjahr am Nürburgring. Vier Aston Martin Vantage N24, ein BMW M3GT4 sowie ein Nissan 350 Z starten bei den 24h in der Klasse, die ähnlich der SP9 an die SRO/FIA-Homologation angelehnt ist und auf eine klassische Hubraumeinteilung verzichtet.

Seitens der Aston Martin Werksmannschaft werden zwei Vantage an den Start gebacht. Nach dem augenblicklichen Stand der Nennliste teilt sich die Besatzung des SP8-V12 Vantages auch das Steuer der #8 aus der Sp10-Klasse, während der #9 Vantage von Paul Ingram, Chris Chiles und Dr. Alexander Kolb bewegt wird. Der im FIA-GT4 Europacup von Jetalliance Racing betreute Vantage von Nikolaus Mayr-Melnhof und Florian Ailwinger ist ebenso am Start wie ein unter schweizer Nennung laufender N24.

BMW scheut beim Nordschleifendebüt des GT4-M3 keine Mühen und stellt Jörg Müller, Andy Priaulx und Marcus Schurig sowie das betreuende Schubert-Team ab. Der schon im letzten Jahr startende Lanza Motorsport-Nissan mit Haudegen Arthuro Merzario komplettiert das überschaubare Feld der Klasse, der in den kommenden Jahren dank der augenblicklichen Engagements von Aston Martin, Porsche und BMW eine aussichtsreiche Zukunft vorausgesagt werden kann.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen