Vorschau – 51. ADAC ACAS H&R Cup

0430_startAm kommenden Samstag findet mit dem 51. ADAC ACAS H&R Cup der letzte Lauf vor dem ADAC Zurich 24h Rennen statt. Dies zeigt sich auch in der Nennliste: Viele Mannschaften möchten noch einmal so viele wie mögliche Daten sammeln und eine möglichste gelungene Generalprobe abliefern. Besonders die SP9 boomt regelrecht beim dritten Lauf zur BF Goodrich Langstreckenmeisterschaft, 14 GT3-Fahrzeuge sind genannt. Audi bringt nun alle vier R8 LMS, die auch beim 24h Rennen starten sollen, mit den beiden Einsatzmannschaften von Abt Sportsline und Phoenix-Racing an den Start. Der Fahrerkader reicht von großen Legenden wie Hans Joachim Stuck über erfahrene Le Mans Sieger wie Frank Biela bis hin zu DTM-Champions wie Mattias Ekström oder Timo Scheider. Hinzu reihen sich Nordschleifen-Profis wie Marc Basseng oder Lucas Luhr. Ein weiterer Leckerbissen wird durch Raeder Motorsport seinen Weg auf die Nordschleife finden: Nachdem der bei den Fans so beliebte Lamborghini Gallardo beim ersten Lauf abgebrannt ist und sich momentan noch im Wiederaufbau befindet, wagt man sich nun mit dem Ford GT an einen weiteren Exoten. Dieser von Matech aufgebaute GT3-Renner findet somit doch noch seinen Weg in die „Grüne Hölle“, nachdem man bereits in der Vergangenheit bei Matech-Concepts ein Nordschleifen Engagement mit jenem Fahrzeuge geplant hatte. Am Samstag wird der Ford GT von Dirk Adorf, Hermann Tilke und Marc Hennerici, der 2008 bereits im ADAC GT Masters Erfahrung auf dem GT3-Boliden sammeln konnte, pilotiert werden.

0430_ford_gt Vom Gesamtsieg beim 34. DMV Vier-Stunden-Rennen top motiviert greifen bei Mamerow Racing erneut Chris Mamerow und Lance-David Arnold in das Volant des GT3 Cup S, bei Manthey starten auf dem „Dicken“ Marcel Tiemann und Marc Lieb, im Cup S bekommen Armin Hahne und Jochen Krumbach Unterstützung von Wolf Henzler. Uwe und Jürgen Alzen wechseln sich in der "Little Nelly" mit Dominik Schwager ab und auch Michael Bäder kehrt zusammen mit Tobias Hagenmeyer im „Getrag Z4“ nach einem Rennen Pause wieder zurück in das Feld.

Bereits 2007 konnte der veranstaltende AC Altkreis Schwelm mit der Nordschleifenfahrt von Formel-1-Star Nick Heidfeld im BMW Sauber F1.06 für Aufsehen und Begeisterung bei den Fans sorgen. Nun hat man mit dem Tourenwagen-Revival eine erneute Attraktion für die Zuschauer entwickeln können. Zwischen Qualifying und Rennen werden von 10-11 Uhr über 30 ehemalige Fahrzeuge aus der „alten“ DTM noch einmal an die Zeiten aus den 80er und frühen 90er Jahre durch drei Demorunden erinnern. Wer davon nicht genug hat, kann die Boliden zudem im Fahrerlager bestaunen. Außerdem findet am Freitag um 13:15 Uhr eine Autogrammstunde mit Helden von gestern und heute statt.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen