Vorschau auf das 32. DMV 250-Meilen-Rennen

10-08-08_preview-aston_vlnAm kommenden Samstag läutet das 32. DMV 250-Meilen-Rennen das letzte Drittel der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Saison 2008 ein, nachdem der vorangegangene Lauf abgesagt wurde. Erneut sind beim Veranstalter mehr als 200 Nennungen für das vierstündige Rennen eingegangen.

Der Aston Martin DBRS9, der bereits zu Beginn des Jahres und auch beim 24h Rennen die Fans begeistern konnten, ist wieder mit Tomas Enge und Robert Lechner vertreten. In erste Linie wird es sich bei diesem Einsatz jedoch um einen Testlauf handeln, um weitere wichtige Daten und Erkenntnisse zu sammeln. Dennoch erhofft man sich eine gute Platzierung. Ein weiteres Comeback feiert die MSpeed-Mannschaft: Nachdem beim 6h-Rennen der Porsche Cayman schwer beschädigt wurde, entschied man sich zum Aufbau eines Porsche 997 mit RSR-Optik. Die Stammpiloten Norbert Fischer, Dr. Stefan Beil und Marco Seefried werden den Porsche beim Debut steuern. Ein weiterer „Zurückkehrer“ ist Michael Düchting, der sich mit Horst von Saurma das Cockpit des Audi R8 teilt.

Olaf Manthey setzt bei der #111 diesmal nur auf ein Duo - Marcel Tiemann / Arno Klasen müssen zu zweit die 4h-Distanz bewältigen. Ebenfalls unter Manthey-Flagge werden die beiden Porsche-Junioren Martin Ragginger und Marco Holzer in einem Porsche 997 GT3 Cup starten. Das Fahrzeug dürfte ihnen bereits aus den Porsche-Cups bekannt sein. In der Cup 3b werden sie auf Christian Menzel / Wolfgang Kohler treffen, die ebenfalls für Manthey-Racing einen Cup Porsche pilotieren werden.

Nachdem man während der einen Monat langen Pause in der RCN zweimal hintereinander einen Rundenrekord für Fahrzeuge mit Saugmotoren fahren konnte, dürften die Erwartungen bei Sabine Schmitz und Klaus Abbelen mit dem Porsche 997 entsprechend hoch ausfallen. Ein Podiumsbesuch war diese Saison schon mehrfach realisierbar. Ein erneutes Gastspiel wird es auch von Hans-Joachim Stuck an der Seite von Dirk Adorf und Hermann Tilke im Raeder-Lamborghini Gallardo geben. Beim ersten Auftritt Stucks in jenem Fahrzeug reichte es zu einem siebten Platz, nachdem man sich im Reifenpoker des sechs-Stunden-Rennens „verzockt“ hatte. 10-08-08_preview-scheid-vlnIn der Sp8 trifft das Trio auf die beiden Alzen Brüder im Porsche 997 Turbo. Uwe Alzen konnte bereits in der Startphase des sechs-Stunden-Rennens durch seine Performance auf dem Turbo überzeugen, nachdem dies beim letzten Lauf aufgrund der Absage nicht möglich war. Auf der Kissling Corvette wird sich Stefan Kissling mit Hannu Luostarinen das Steuer des Muscle Cars teilen. Die BMW-Fraktion wird in den vorderen Reihen wieder durch die Teams von Schubert, Getrag, Dörr und Scheid repräsentiert. Auf dem Schubert Z4 werden sich Schmersal, Koslowski und Stursberg abwechseln, der Getrag Z4 V8 wird von Bäder / Hagenmeyer pilotiert werden und das Volant des neu in schwarz lackieten Dörr Z4 werden sich Rudi Adams, Marco Schelp und Markus Grossmann teilen. Auf dem Scheid M3 sind Oliver Kainz / Andreas Teichmann genannt.

Der Start des Laufes ist wie immer pünktlich um 12 Uhr Ortszeit, für das Rennen wird derzeit eine Regenwahrscheinlichkeit von 40% vorhergesagt.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen