Saisonhalbzeitbilanz: Die Klasse der Porsche 997 GT3 Cup

captain_halbzeitIn den kommenden Tagen wollen wir in jene Sportwagenklassen schauen, die nicht so häufig in den Rennberichten erwähnt werden. Den Anfang macht die VLN Klasse Cup 3B, in welcher die Porsche 997 GT3 Cup um Klassensiege fahren. Im Schnitt nahmen bisher 13,8 Fahrzeuge der aktuellen Cup Reihe an den Läufen der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft teil. Bekannte Teams wie Manthey Racing, Mühlner Motorsport, Captain Racing oder Bonnfinanz Motorsport setzen mindestens eins dieser Fahrzeuge an. Bekannte VLN-Namen wie Jochen Krumbach, Christopher Gerhard, Mario Merten, Peter Mamerow, Jörg Hardt oder Wolf Silvester haben in den vergangenen fünf Rennen im Cockpit eines 997 Cup Platz genommen.

Jetzt aber weg von den Statistiken und Namen - zurück zu den fünf vergangenen Läufen: Im ersten Rennen gewann der von Manthey Racing eingesetzte Porsche 997 GT3 Cup von Gary Williams, Trevor Reeves und Julian Perry. Beim nächsten Lauf nahm wieder ein Manthey-Fahrzeug die Trophäe für den Cup3B Klassensieg mit nach Hause. Diesmal war es das zweite Cup-Fahrzeug der Meuspather Mannschaft mit Frank Kräling und Marc Gindorf. Doch seit dem dritten Rennen holten zwei Fahrer alle Siegertrophäen - die Mannschaft von Captain Racing setzte dort jeweils den Siegerwagen der Cup-Fahrzeuge ein. Der Wagen mit der Startnummer 787, gesteuert von Jörg Otto und Jochen Krumbach, dominierte teilweise die anderen Klassenkonkurrenten nach Belieben. Und dies nachdem man bei den ersten beiden Läufen jeweils nicht die einmal ins Ziel kam. Durch den Hattrick führt nun auch diese Fahrzeugbesatzung in der Punktetabelle vor dem Briten Bill Cameron, das Duo hat einen Vorsprung von nur 0,56 Punkten.

Wenn man diesen denkbar knappen Vorsprung in der Tabelle als Maßstab für den bisherigen Saisonverlauf nimmt, liegt man ziemlich nahe daran, wie die Rennen bei den „kleinen“ Porsche waren. Hinzu kommt, dass diese Fahrzeuge auch regelmäßig unter die Top 10 fahren und mit den vergleichsweise stärkeren Sp7- oder Sp8-Autos um die Positionen kämpfen.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen