24h 2008 - die Manthey-Racing Show

24h_sieger Mit dem dritten Manthey Racing -Sieg in Folge bei den 24 Stunden am Nürburgring 2008 hat sich die Truppe von Olaf Manthey eindrucksvoll in den Annalen der Nordschleife verewigt. Es war nicht nur das erste Mal, dass ein Fahrerquartett den Sieg des Vorjahres wiederholen konnte. Zum zweiten Mal in der Geschichte des Eifelmarathons schafften mit Marcel Tiemann und Timo Bernhard, die neben Romain Dumas und Marc Lieb den auffällig lackierten Manthey-Wagen steuerten, zwei Fahrer den 3. Sieg in Folge. Das hatten bislang nur die Porsche-Piloten Müller / Hechler in den Jahren 1976-78 fertiggebracht. Obendrein schaffte die Manthey-Mannschaft es, alle fünf Wagen in den Top-12 zu plazieren. Die Sieger-Wagen von 2006 & 07 fuhren einen Doppelsieg für Manthey Racing ein. Auf dem zweiten Rang kam der Wagen von Armin Hahne (Sieger 1991 mit Jo Winkelhock und Kris Nissen auf BMW) / Pierre Kaffer / Christian Harmann / Jochen Krumbach eine Runde hinter den Siegern ins Ziel – drei weitere Kundenwagen wurden auf den Rängen 5 (Scharmach / Ragginger / Gindorf / Kraeling), 8 (Arnold / Lambrecht / Hemroulle) und 12 (Wiliams / Cooke / Perry / Reeves) gewertet.

24hsiegerbDer Sieg gelang mit Stil: Nachdem ein loser Kühlwasser-Schlauch gleich zum Start für einen Schreck im Team sorgte, kämpfte sich die Truppe mit fast 2 Runden Rückstand wieder mit einem Parforce-Ritt bis gegen Rennmitte in die Führungsposition zurück. Ab dann schaltete man einen Gang zurück und kontrollierte das Geschehen von der Spitze aus. Gegen die geballte Werkspiloten-Power von Porsche (Dumas, Bernhard, Lieb) hatte die verbleibende Konkurrenz nichts gegenzuhalten.

Marcel Tiemann hat nun bei der nächsten Ausgabe des Eifelmarathons die Chance, sich als erster Pilot mit fünf Gesamtsiegen als alleiniger König der Nordschleife krönen zu lassen. Von den aktiven Fahrern hätte einzig der nun bei Peugeot angestellte Pedro Lamy noch diese Chance.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen