News rund um die VLN Test- & Einstellfahrten

vln_pk Bei der Pressekonferenz der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft anlässlich der Test- & Einstellfahrten der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft gab es einiges an Neuigkeiten zu erfahren. So hat man 220 fest eingeschriebene Teams, was bedeutet, dass das Starterfeld bereits jetzt voll ist. Über den Winter wurde ein neues Aerodynamikreglement für die Klassen SP7 und SP8 beschlossen, demnach darf der Heckspoiler nicht mehr wie im Vorjahr 40cm über das Auto hinausragen, sondern muss ab dieser Saison bündig mit der Karosse abschließen. Außerdem wurde beschlossen, dass die Bodenplatte, welche von nun an nur noch 10 cm nach vorne überstehen darf, ab diesem Jahr der Kontur der Frontschürze entsprechen muss. Durch diese Maßnahmen möchte man die Rundenzeiten wieder anheben, wobei man jedoch keinen signifikanten Anstieg der Zeiten erwartet, da die Nürburgring GmbH über den Winter viele Streckenteile neu asphaltieren ließ.ex_land_porsche_at_pflanzgarten Im Fahrerlager gab es ein überwiegend positives Echo auf die Aerodynamikänderungen, wobei sich einige Teamchefs aber auch kritisch äußerten.

Eine weitere Bekanntgabe wurde auf der Pressekonferenz gemacht und zwar, dass die Gruppe H ab jetzt eine Baujahresbeschränkung hat. So dürfen von nun an nur noch Fahrzeuge die vor 1995 gebaut wurden in der H starten.

Kommen wir nun aber zu der Action auf der Strecke. Der ehemalige DTM Pilot Frank Stippler teste für Land Motorsport deren neuen Porsche 997 GT3 RSR. Der Bad Münstereifeler unterstütze dabei Johannes Stuck bei der Abstimmungsarbeit des neuen Porsche. Stuck’s Partner für die kommende Saison Marc Basseng konnte aufgrund seiner ALMS Verpflichtungen (er steuerte einen Farnbacher Loles-Porsche in Sebring) nicht am Nürburgring erscheinen. Das ehemalige Land Motorsport Auto, der Porsche 996 GT3 RSR ist nun in die Hände von Wagner Motorsport gegangen. Das Team setzte im vergangenen Jahr mehrere BMW M3 in der Sp5 ein. Der nun in Rot lackierte Porsche (siehe Foto) wird 2008 von zwei russischen Piloten gefahren.

paczynski_porscheMamerow Racing leistet wieder Unterstützung für Franz Gross und seine Mitfahrer im Porsche 996 GT3 RSR. Teamchef Peter Mamerow brachte aber auch einen Porsche 997 GT3 Cup an den Nürburgring, um dieses Fahrzeug auf die kommende VLN Saison abzustimmen. Das Auto wird von Peter und Chris Mamerow gesteuert, wobei Chris Mamerow nicht an allen VLN-Läufen teilnehmen kann, da er neben seinem Carrera Cup Engagement auch noch im Porsche Supercup starten wird. Für die Rennen, bei denen Chris Mamerow nicht starten kann, wird Alexander Roloff in das Volant des Cup Porsche greifen. Roloff bestritt im vergangenen Jahr den Carrera Cup für Mamerow Racing.  

Ein spektakuläres Fahrzeug drehte in den sechs Stunden der Test- & Einstellfahrten mehrere Runden um die Nordschleife. Der Porsche 993 von Johannes Paczynski, mit einer Front des Porsche 993 GT1 und dem Heck eines Porsche 935, fuhr in neuer mattschwarzer Lackierung um die Grüne Hölle. Paczynski plant den spektakulären Umbau bei mehreren Rennen der VLN für sich und Andreas Bäder einzusetzen.

scheid_2008Bei Eifellegende Johannes Scheid fuhren mehrere Piloten seinen BMW M3 GTS. Stammfahrer Oliver Kainz testete das Fahrzeug in Hinsicht auf die kommende Saison. Andreas Teichmann und Dennis Rosteck drehten ebenfalls am Steuer des Eifelblitz. Eine weitere Veränderung gab es für den BMW: Der bayrische Sportwagen rollt ab diesem Jahr auf Yokohama Reifen statt auf Pirelli. Zakspeed Racing war ebenfalls bei den Einstellfahrten vor Ort. Sasha Bert und Tom Coronel wechselten sich am Volant der weißen Dodge Viper ab. Für das 24 Stunden Rennen hat man bereits Coronel, Bert und Duncan Huismann verpflichtet. Einen vierten Fahrer möchte man dem Trio noch zur Seite stellen. Bei Getrag Motorsport hat man für das BMW Z4 M Coupe den Bergrennenfahrer Jörg Weidinger als Ersatz von Markus Gedlich verpflichtet. Weidinger fuhr im Jahr 2001 bereits einige VLN Läufe in der Grünen Hölle, in den vergangenen Jahren fuhr er einen Osella in verschiedenen Bergrennen.

getrag_2008Einige Mannschaften wurden bei den Testfahrten vermisst. Sowohl die Kissling-Corvette als auch die Raeder Lamborghini Gallardos waren nicht vor Ort, da man noch auf Teilelieferungen wartet. Raeder Motorsport war aber mit einem anderen Fahrzeug präsent - man setzt in diesem Jahr noch einen Audi A3 ein. Kurz vor den Test- & Einstellfahrten gab Doerr Motorsport noch bekannt, dass man ab dem ersten oder zweiten Lauf ein BMW Z4 M Coupe einsetzen möchte. Das Fahrzeug soll von Michael Funke, Rudi Adams und Marco Schelp gefahren werden. Beim schwarzen Gold vertraut man auf die Reifen der italienischen Reifenmarke Pirelli.

In 12 Tagen erfolgt der Saisonauftakt der BfGoodrich Langstreckenmeisterschaft mit der 56. ADAC Westfahlenfahrt.  

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