PSR mit Corvette-Plänen für 2008

corvette24hspezial009Das PSR-Team von Danny Berk hat gestern bei den Test- und Einstellfahrten im Zuge des BfGoodrich Langstreckenmeisterschafts -Laufs mit der Vorbereitung einer brandneuen Chevrolet Corvette GT2 begonnen. Das amerikanische Muscle Car soll dem Adenauer Rennstall Gesamtsiege in der Langstreckenmeisterschaft bescheren.

Ursprünglich hatte PSR vor schon Anfang des Jahres mit einem Mosler MT900 GT3 die Langstreckenmeisterschaft zu bestreiten. Die abgelehnte Homologation des Mosler bei der FIA sowie ein gleichlautender Bescheid der VLN verhinderten diese Pläne. Nun setzt Danny Berk ähnlich dem Team Kissling-Motorsport auf die Corvette, um den schon lange anvisierten Sprung in die GT-Szene zu vollziehen.     

Das noch in der Entwicklung stehende Projekt hat seinen Ursprung in den Niederlanden. Pieter Dubois (US Carworld) plante den Einsatz in der Dutch Supercar-Serie. Das Auto, das Fredy Lienhard jr. und Ulli Andree zum ersten Mal über die GP-Strecke in der Eifel trieben, ist noch ein Prototyp. Der Bolide wird nach dem 24h-Reglement aufgebaut. Er verfügt über einen Sechsliter-V8, an dem Total Performance als Entwicklungspartner arbeitet und ein sequenzielles Sechsgang-Getriebe von Holinger. Das Fahrzeug wird laut Reglement 1350 kg wiegen.

Bei den letzten Läufen sollen Lienhard / Andree die Basis-Daten in Sachen Fahrwerk sowie Elektronik, Verbrauch und Reifen-Nutzung herausarbeiten - jeweils Freitags wird die Vette auf die Nordschleife losgelassen. „Wir wollen 2007 die Basisarbeit erledigen, damit uns die Winterpause nicht dazwischenkommt", umreißt Berk. „2008 wird dann unser Lehrjahr; es wäre schön, wenn der eine oder andere Achtungserfolg dazu käme - aber richtig gesamtsiegfähig können und wollen wir 2009 werden." Für die Basisarbeit verlässt sich PSR auf die Mitarbeit der Technikpartner Yokohama, die für die neue Vette passende Reifen entwickeln, und Bilstein, mit deren Technikern das Fahrwerk nordschleifentauglich gemacht wird.

Als neue Partner für die ambitionierten Ziele konnte die Schweizer Firma Lista Office gewonnen werden, die neben den Technikpartnern als Hauptsponsor zu PSR steht. Auch die bisherigen Partner TRIBOLUBE und motoso.de begleiten das Team auf die nächste Stufe der Karriereleiter.

Neben dem Ass Corvette setzt PSR auch weiterhin auf die Trumpfkarte Volvo. Die Volvo S60, mit denen das Adenauer Team in der SP4-Klasse der DLM antritt, werden parallel zur neuen Vette eingesetzt. Dieses Jahr bestreiten Ulli Andree / Fredy Lienhard jr. die fünf verbleibenden DLM-Läufe in ihren Göteborger Fünfzylindern. „Wir möchten unsere Spitzenposition in der inoffiziellen Klassenwertung der SP4 natürlich verteidigen und auch in der Gesamtwertung so weit wie möglich vorn landen", erläutert Teamchef Danny Berk. „Ulli und Fredy werden die Corvette Freitags testen, die Rennen aber in ihrem angestammten Volvo bestreiten." Auch über die laufende Saison hinaus sieht Berk eine Perspektive für S60. „Die Volvo werden in dem Paket drin bleiben, das künftig das Team PSR auszeichnen wird", beteuert er.

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