Falken stellt Fahrerkader um

Falken Motorsport, das Nordschleifenprojekt von Falken Tire Europe, hat den Fahrerkader für seine beiden erneut auf der Nordschleife geplanten Porsche 991 GT3 R heute bekannt gegeben. Das Team, das erneut auf die seit 2011 in Anspruch genommenen Dienste von Schnabl Engineering aus Butzbach als Einsatzteam vertraut, hat seinen Fahrerkader teilweise  umgeschichtet. Neben 4 Stammpiloten die schon aus dem Vorjahr mit der Mannschaft zusammen engagiert waren, gibt es einen Rückkehrer und 3 Neuverpflichtungen zu vermelden. Dafür verlassen 3 Piloten den letztjährigen Kader.

Die Stammpiloten Martin Ragginger (seit 2011 mit nur einer Unterbrechung durchgehend beim Falken-Projekt engagiert) Klaus Bachler (seit 2017 bei Falken) und Sven Müller (seit 2018 mit einer Unterbrechung) werden jeweils ein weiteres Jahr in den beiden türkis-blauen Porsches auf der Jagd nach Gesamtsiegen und nach dem ewigen Konkurrenten Michelin und seinen Einsatzteams verbringen. Auch der Belgier Alessio Picariello – erst im letzten Jahr eingestellt und bei 4 Läufen zum Einsatz gekommen – wird eine weitere Saison für die Mannschaft absolvieren.

Nicht mehr dabei sind hingegen der seit 2017 im Team engagierte Dirk Werner, der seit 2 Jahren engagierte Porsche-Werkspilot Thomas Preining sowie der erste im letzten Jahr neu eingestellte Lance David Arnold.

Mit Marco Seefried kehrt ein GT-Universalist zur Mannschaft zurück auf dessen Dienste man schon 2017 zurück griff, als Falken neben einem Porsche auch einen BMW M6-GT3 in der Serie einsetzte. Nun wird der 46-jährige Öttinger den Porsche der Mannschaft pilotieren, mit dem er sich bestens auskennen dürfte nachdem er in der vergangenen Saison den Huber Motorsport-Porsche beim 24 Stunden Rennen am Nürburgring mit zum Pro-Am-Klassensieg steuerte. Mit dem vormals lange Jahre bei Manthey Racing engagierten langjährigen Porsche-Testpiloten Lars Kern übernimmt Falken zudem einen weiteren erfahrenen Piloten ins Team, der bereits Ende der letzten Saison erste Einsätze für die Mannschaft absolvierte.

Mit dem französischen Ex-Porsche-Werkspiloten Patrick Pilet – 2018 mit Manthey Racing Gesamtsieger beim Ringklassiker – und dem ehemaligen Porsche Werksjunior Jaxon Evans kommen zudem 2 hochklassige Ergänzungen zur Mannschaft hinzu.

Wie in den vergangenen jahren plant Falken nicht mit der ganzen Nordschleifen-Saison sondern nur mit einer Teilnahme an ausgewählten Rennen der Nürburgring Langstrecken Serie und des 24 Stunden Rennen am Nürburgrings. Das genaue Programm dürfte in den nächsten Tagen nachgeschoben werden.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen