Rowe zurück auf der Nordschleife

Rowe 99 renderROWE Racing kehrt nach nur einer Saison in der DTM wieder in den Langstreckensport zurück. Wie das Einsatzteam der Motorsport Competence Group (MCG) von Teamchef Hans-Peter Naundorf gestern bekannt gab, wird das vom deutschen Schmierstoffhersteller gesponsorte Team sich 2022 wieder auf ein Nordschleifen-Programm und ein weiteres im Fanatec GT World Challenge Europe Endurance Cup powered by Amazon Web Services (kurz FGTWCEEC by AWS) konzentrieren. Dabei werden als Einsatzgeräte je 2 der neuen BMW M4-GT3 eingesetzt.

Auf der Nordschleife steht demnach das 24 Stunden Rennen am Nürburgring wieder im Fokus der Mannschaft. Um den Klassiker, den ROWE Racing 2020 gewinnen konnte, erneut fundiert vorzubereiten, sind zunächst Auftritte bei den Nürburgring Langstrecken Serie-Läufen 2 und 3 sowie beim Qualifikationsrennen geplant. Das weitere Programm bleibt wie gewohnt erst mal offen, zumal ROWE Racing auch Engagements in der SRO-Langstreckenserie plant. Hier steht mit den 24h von Spa-Francorchamps der zweite grosse Klassiker des Jahresprogramms an, den ROWE Racing bereits 2016 mit BMW und 2020 mit Porsche schon 2 mal gewinnen konnte. Daneben sollen wohl auch die 4 restlichen Rennen des FGTWCEEC by AWS bestritten werden.

Das man dabei auf den neuen aber noch mit kleineren Kinderkrankheiten versehenen BMW GT3 setzt ist Naundorf dabei nach eigener Aussage voll bewusst. Da man aber das Langstreckenengagement eher strategisch für mehrere Jahre ausgelegt hat sind die speziellen Erfahrungen im Debütjahr dabei eingeplant.

In der letzten Saison hatte sich ROWE Racing wohl auch wegen des von der BoP nicht gerade verwöhnten Auslaufmodells des M6 aus der SRO-Langstreckenszene zurück gezogen und war in die DTM gewechselt, die nach einer eigenen BoP fuhr. Aber auch dort konnten die beiden Einsatzpiloten Sheldon van der Linde und Timo Glock keine Bäume ausreissen. Mit der Rückkehr mit einem brandneuen Fahrzeug in den Langstreckensektor sieht Naundorf sein Team langfristig wieder auf bekannten Erfolgspfaden.

Als erste Besatzungen für das SRO-Programm sind nun Augusto Farfus, Nick Catsburg und Nick Yeloly auf der #99 und die BMW-Junioren Max Hesse, Dan Harper und Neil Verhagen auf der #50 bekannt gegeben worden. Die Fahrer für das Nordschleifenengagement werden in Kürze nachgeschoben. .

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen