NLS6 abgesagt !

Nach intensiven Gesprächen mit allen beteiligten Stellen hat sich die VLN dazu entschlossen, das für Samstag, 24. Oktober vorgesehenen 6. Rennen der Nürburgring Langstrecken Serie abzusagen. Das Rennen wäre das erste gewesen das nach dem 24 Stunden Rennen am Nürburgring in der Nordschleifenserie stattgefunden hätte.

„Aufgrund der Entwicklung des COVID-19-Infektionsgeschehens der letzten 14 Tage ergeben sich eine Woche vor der Veranstaltung zu viele Unwägbarkeiten, so dass wir die Durchführung des 45. DMV Münsterlandpokals zum jetzigen Zeitpunkt nicht gewährleisten können“, sagt Ralph-Gerald Schlüter, Generalbevollmächtigter VLN e.V. & Co. oHG. „Der für den 7. und 8. November geplanten Double-Header zum Saisonfinale ist von der Entscheidung derzeit nicht betroffen.“

Dieses Doppelrennen, zu dem sich die Serie bereits Anfang September zur Kompaktierung des Kalenders durchgerungen hatte, dürfte nun allerdings ebenfalls in Gefahr sein. Denn der lediglich 2 Wochen später als das nun abgesagte Meeting stattfindende Termin dürfte angesichts der nun auch in Deutschland eskalierenden Pandemielage auf kaum veränderte Umstände treffen. Gut möglich das das 6h-Rennen Anfang September das letzte der Meisterschaft gewesen sein könnte, aber man soll ja optimistisch bleiben.

Durch die Absage bleibt der Serie zumindest für 2 Wochen die Erkenntnis erspart, auf wieviele Saisonteilnehmer das Feld nun nach dem absolvierten 24h-Klassiker geschrumpft wäre. Zudem es am 24.10 auch noch die Überschneidung mit dem 24 Stunden Rennen von Spa-Francorchamps gegeben hätte. Im Vorfeld waren zudem die Zugangsvoraussetzungen für die Teammitglieder und Aktiven verschärft worden. So wäre der Zugang zum Fahrerlager unter anderem nur unter Vorlage eines maximal 2 Tage alten Corona-Testergebnisses möglich gewesen. Dies dürfte auch für das Finale am 7-8.11 noch gültig sein – so dieses denn dann doch hoffentlich stattfindet.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen