ADAC Nordrhein setzt weiter auf Sporttotal

Der ADAC Nordrhein e.V. und der Vermarkter Sporttotal AG – älteren GT-Eins-Lesern vielleicht noch unter dem Namen Wige bekannt - setzen ihre langjährige Partnerschaft beim  ADAC TOTAL 24 Stunden Rennen am Nürburgring auch in Zukunft fort. Der Veranstalter des größten deutschen Langstreckenrennens und das in Köln ansässige Kommunikations- und Technologieunternehmen einigten sich auf einen neuen 2-Jahresvertrag bis 2021, der außerdem eine Verlängerungsoption bis 2023 enthält. Die Sporttotal AG bleibt im Besitz der Bewegtbild- sowie werblichen Vermarktungsrechte für das 24 Stunden Rennen am Nürburgring und ist zugleich mit der TV-Produktion und Distribution beauftragt. In den letzten Jahren gehörte dazu auch der zur RTL-Gruppe gehörende Sender NITRO, der mit einer Rund um die Uhr-Covarage das umfangreichste TV-Paket rund um das größte deutsche Langsteckenrennen anbot.

Die Sporttotal AG hat in ihrer Motorsportsparte nicht nur eine umfangreiche Zusammenarbeit mit dem Nürburgring im Portfolio sondern ist mittlerweile auch auf einer Reihe anderer internationaler Rennstrecken, so in Sotschi, Kuwait oder Brasilien für den Betrieb und Aufbau des gesamten Datennetzwerkes verantwortlich. Trotz eines Umsatzes von derzeit 37 Mio € wies das Unternehmen im vergangenen Geschäftsjahr einen Verlust von 8 Mio € aus. Für Kritik bei den Rennfans und Aktiven am Ring am Ring sorgte in der Vergangenheit immer wieder mal die jährliche, aufwändige Neugestaltung der Zeitnahme und des Livetimings, das dennoch in Sachen Übersichtlichkeit und Funktionalität teils deutlich hinter denen von Konkurrenzprodukten oder sogar Freeware anderer Anbieter hinterher hinkt.

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