Team 75 Bernhard plant SP9 24h-Premiere am Ring

Timo Bernhards KÜS Team 75 Bernhard plant für diesen Frühsommer die Premiere beim 24 Stunden Rennen am Nürburgring. Das hat die Mannschaft aus dem pfälzischen Bruchmühlbach-Miesau heute bekannt gegeben. Die Besatzung will die Mannschaft um Bernhard und Teammanager Klaus Graf zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben. Statt mit einem letztes Jahr noch in der CUP2-Klasse der VLN Langstreckenmeisterschaft an den Start gebrachten CUP-Porsche will man beim Ringklassiker in der Gesamtsiegerklasse der SP9 mit einem Porsche 991 GT3 R antreten. Bei der Bereifung vertraut man auf den gewohnten Porsche-Reifenpartner Michelin.

Die Mannschaft hatte ihre generelle 24h-premiere schon im vergangenen Jahr absolviert. Mit einem GT3-Porsche aus dem ADAC-GT-Masters-programm absolvierte man das 24h-Rennen von Spa (Bild).

Timo Bernhard, der mit 5 Gesamtsiegen beim 24-Stunden-Rennen in der Eifel Mit-Rekordsieger ist, wird nicht selbst ins Cockpit steigen, sondern seine Erfahrung an der Boxenmauer einbringen. Zur Vorbereitung auf den ersten Saisonhöhepunkt wird das KÜS Team 75 Bernhard zunächst am 17. März am Probe- und Einstelltag teilnehmen und danach Einsätze bei den beiden ersten Läufen zur VLN Langstreckenmeisterschaft bestreiten: am 24. März die 64. ADAC Westfalenfahrt und am 7. April das 43. DMV 4-Stunden-Rennen.

Für Teambesitzer Timo Bernhard ist die Teilnahme am 24-Stunden-Rennen ein großes, selbst gestecktes Ziel: „Es ist ein Rennen, bei dem ich als Fahrer viele Erfolge gefeiert habe, vor allem die 5 Gesamtsiege mit dem „Dicken“, dem legendären gelb-grünen Manthey Racing-Porsche. Die Nordschleife hat mir als Fahrer ungeheuer viel abverlangt, aber auch extrem viel gegeben, ich habe dort sehr viel gelernt. Jetzt hoffe ich für uns als KÜS Team75 auf einen ähnlichen Effekt. Das Rennen auf dem Nürburgring ist DAS 24-Stunden-Rennen für GT-Fahrzeuge und Tourenwagen in Europa. Als Vorbereitung werden wir die VLN-Test- und Einstellfahrt sowie VLN1 und VLN 2 nutzen. In diesem Zusammenhang möchte ich all unseren Partnern danken, die es möglich gemacht haben, dass das KÜS Team75 Bernhard konkurrenzfähig am zweiten Mai-Wochenende auf dem Nürburgring am Start stehen wird.“

Teammanager Klaus Graf ergänzt: „... Gegen die etablierten Teams in der sehr starken SP9-Klasse anzutreten, bedeutet eine große Herausforderung, aber gleichzeitig freuen wir uns auch sehr darauf. Timo und ich kennen als Fahrer sehr gut die Besonderheiten dieses Rennens und der Nürburgring-Nordschleife.“

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen