Seyffarth Motorsport Ford Mustang SPX
Auf dem Stand von Seyffarth Motorsport auf der Essen Motorshow diente ein Ford Mustang als Blickfang dessen Rennkarriere laut den Infos von Teamchef Rüdiger Seyffarth erst vor dem Anfang steht. Die Querfuther Mannschaft hat in den vergangenen Monaten auf Basis des aktuellen Mustang ein spektakuläres Fahrzeug aufgebaut, das in der kommenden Saison einige Auftritte in der SPX-Klasse der VLN Langstreckenmeisterschaft absolvieren soll.
„Der Aufbau des Ford hat im September vorigen Jahres begonnen. Wir haben sämtliche Umbauten selbst vorgenommen, wobei wir den Wagen am Ende in der SPX-Klasse angesiedelt haben. Vom Leistungsniveau ist er irgendwo zwischen einem GT4 und einem GT3 angesiedelt. Einen ersten Renneinsatz haben wir auch bereits im Juli vorgenommen.“
Im Unterschied zu den beiden Ford Mustang-Projekten von Getrag Racing und Wölflick Motorsport die in den vergangenen beiden Saisons in der SP8-Klasse der VLN Langstreckenmeisterschaft die Fans begeisterten, ist das Seyffarth Projekt wohl der radikalste Umbau des amerikanischen Muscle Cars, von dem Ford auch eine GT4-Variante anbietet (wir berichteten) „Sämtliche Karosserieteile sind aus Gründen der Gewichtsersparnis in Kohlefaser ausgeführt, so auch das Dach. Der Wagen ist mit ABS und einer Traktionskontrolle ausgestattet. Den Motor haben wir bis auf eine zusätzliche Trockensumpfschmierung unangetastet gelassen. Der optimierung auf Langstreckeneinsätze dient eine Bremssattel-Schnellmontageeinrichtung mit der Bremsbelagwechsel deutlich schneller vonstatten gehen. Die Räder sind mit Zentralmuttern versehen. Für die Gangwechsel kann der Wagen je nach Anwendung sowohl mit einer Paddleshift-Anlage wie auch mit einer H-Schaltung ausgestattet werden.“
Auch wenn der Ford in der kommenden Saison vielleicht nicht das Hauptprogramm von Seyffarth Motorsport repräsentiert, so zeigt man sich doch sehr flexibel bezüglich dessen möglicher Einsatzserien. „In der SPX-Klasse der VLN Langstreckenmeisterschaft sind sicherlich einige Einsätze geplant. Daneben sind auch Auftritte in der DMV-GTC-Serie und der Spezial Tourenwagen Trophy möglich. In der Creventic 24 Stunden-Serie wären Einsätze in der SP2-Klasse möglich.“ so Teamchef Seyffarth. Als Hauptprogramm plant die Querfurter Mannschaft 2018 ein Engagement mit 2 Audi R8 LMS GT4 in einer noch festzulegenden Serie. danaben sollen im Breitensport auch wieder Einsätze in der Bördesprintserie und im osteuropäischen ESET V4-Cup eingeplant.