Die BMW Piloten für die 24h am Ring 2017

Für die 45.ten 24 Stunden Rennen am Nürburgring am 27. und 28. Mai hat BMW heute ein Fahreraufgebot bekannt gegeben, das keine Zweifel daran lässt das die Münchner in diesem Jahr mit dem BMW M6-GT3 den seit einigen Jahren aussstehenden 20.Sieg der Marke beim Ringklassiker einfahren wollen: Die BMW Teams von Schnitzer Motorsport, Schubert Motorsport,und ROWE Racing  gehen mit einer Mischung aus DTM-Stars, GT-Spezialisten und prominenten Neulingen am Steuer der bis zu 8 M6 (die Truppe von Walkenhorst Motorsport wird allerdings in der Meldung von BMW bislang ausgespart) an den Start.

Neben dem amtierenden DTM Champion Marco Wittmann stellen sich auch die DTM-Piloten Bruno Spengler, Maxime Martin, Augusto Farfus und Tom Blomqvist der Herausforderung „Grüne Hölle“. Wittmann, Martin, Blomqvist und Farfus, der 2010 zum Siegerteam im BMW M3 GT2 gehörte, haben bereits Erfahrung beim Klassiker auf der Nordschleife, während Spengler am letzten Mai-Wochenende seine Premiere beim Klassiker feiert.

Aus der IMSA WeatherTech SportsCar Championship sind Martin Tomczyk, Alexander Sims und John Edwards, die zuletzt beim 24-Stunden-Rennen von Daytona gemeinsam im Einsatz waren, dabei. Dasselbe gilt für Kuno Wittmer und Nick Catsburg, der im November 2016 beim FIA GT World Cup in Macau im BMW M6 GT3 auf die Strecke ging. Richard Westbrook und Markus Palttala kehren für die 24 Stunden ins BMW Aufgebot zurück. BMW Werksfahrer António Félix da Costa, der für das Team von MS Amlin Andretti in der FIA Formula E Championship antritt, wird zum ersten Mal einen 24h-Marathon für BMW bestreiten. Viel Nordschleifen-Erfahrung bringen Jörg Müller (Gesamtsieger 2004 und 2010), Philipp Eng (Gesamtsieger 24h Spa-Francorchamps 2016), Jens Klingmann und Jesse Krohn ins Fahrer-Team ein.

Neben vielen bekannten Gesichtern sind auch einige BMW Neulinge im Aufgebot für den Eifel-Klassiker vertreten. Der zweimalige DTM-Champion Timo Scheider (Gesamtsieger 2003) stertet zum ersten Mal für die Münchner. Neu dabei sind auch der britische GT-Spezialist Tom Onslow-Cole und der von Audi zu den Münchnern gewechselte Marc Basseng , der mit der Empfehlung von 26 Siegen in der VLN Langstreckenmeisterschaft und dem Gesamtsieg 2012 im BMW M6 GT3 Platz nimmt. Alex Lynn wird ebenfalls seinen ersten 24h-Renneinsatz für BMW absolvieren, nachdem er 2014 beim „Young Driver Test“ bereits den BMW M4 DTM gefahren war.

BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt unterstreicht die Bedeutung des diesjährigen Rennens: „Das ist für uns immer ein besonderes Wochenende, schließlich spielt dieser Klassiker in der Geschichte von BMW Motorsport eine bedeutende Rolle. Bisher konnten wir dort 19 Triumphe feiern. Nach Rang fünf beim Debüt des BMW M6 GT3 im vergangenen Jahr darf es dieses Mal ruhig ein paar Plätze weiter nach vorn für uns gehen.So breit und so exzellent besetzt waren wir am Nürburgring vielleicht noch nie zuvor. Deshalb bin ich zuversichtlich, dass wir den BMW Fans am Ring wieder eine gute Show bieten werden.“

Ihren ersten Renneinsatz auf der Nordschleife in diesem Jahr werden die BMW-Mannschaften am 25. März beim Saisonauftakt der VLN Langstreckenmeisterschaft erleben. Dann dürfte auch die Aufteilung der Fahrer auf die verschiedenen Mannschaften und Cockpits bekannt werden.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen