Neuer Permit-Knatsch am Ring

Neue Unbill am Nürburgring: die Fahrer AG hat beim Deutschen Motorsport Bund (DMSB) dringend angemahnt das die erst im Januar 2016 neu gestalteten und eingeführten Regelungen zur Vergabe der „DMSB Permit Nordschleife“ (DPN) dem ursprünglichen Vorschlag der Fahrer AG anzupassen sei. Der Grund für diese Empfehlung ist ein am 27. Mai 2016, einen Tag vor dem 24 Stunden Rennen am Nürburgring, veröffentlichtes Statement des DMSB Präsidiums, das eine Sonderregelung zur Erlangung einer DPN vorsieht: „Für Rennfahrer, die über ausreichende Nordschleifen-Kenntnisse verfügen, hat das Präsidium des DMSB eine Ausnahmeregelung zur Erlangung des DMSB Permit Nordschleife geschaffen. Dadurch können die Fahrer vom Nachweis von Pflichtrunden oder der Teilnahme an Rennen mit kleineren Rennfahrzeugen auf Antrag befreit werden, müssen aber unbedingt am E-Learning für die speziellen Sicherheitsregeln der Nordschleife teilnehmen. Diese Ausnahmeregelung muss durch zwei DMSB-Präsidiumsmitglieder befürwortet werden. Sie gilt ausschließlich für Fahrer, die bereits in früheren Jahren Nordschleifenerfahrung sammeln konnten.“.

Die Fahrer AG hatte für solche Sonderfälle ein Gremium vorgeschlagen das aber in dieser Form durch den DMSB abgelehnt wurde. Um entsprechende Transparenz zu gewährleisten, sollte dieses Gremium aus je einem Vertreter des DMSB, Veranstalter / VLN und der Fahrer AG bestehen. Statt dessen hat nun der Deutsche Motorsport Bund (DMSB) alleine die Sondererteilung an sich genommen, was laut Fahrer AG ein wenig nach einer Permit-Erteilung nach Gutsherrenart, also ohne Zugrundelegung objektiv messbarer Kriterien, aussieht. Die ausschlaggebenden Gründe für einen kurzfristigen Präsidiumsbeschluss des DMSB zur Installierung einer Ausnahmeregelung wurden auch nach schriftlicher Anfrage der Fahrer-AG bis heute nicht beantwortet.Die Fahrer AG kommt zu dem Schluss, das im Sinne der Gleichbehandlung entweder das vorgeschlagene Gremium zu installieren sei oder ausnahmslos jeden Fahrer die Bedingungen zum Erreichen des Permit A erfüllen zu lassen.

Die Fahrer AG bestehend aus Dirk Adorf, Marc Lieb, Markus Oestreich, Arno Klasen und Altfrid Heger, wurde im Frühjahr 2015 durch den DMSB ins Leben gerufen und ist seit diesem Zeitpunkt ehrenamtlich und beratend für den DMSB tätig. Die neu geschaffene Code 120 / Code 60 Regelung , die nach Ansicht vieler Experten seit Beginn der Saison für eine deutlich gesunkene Unfallzahl an der Nordschleife sorgt, und das E-Learning entstanden nach Vorschlägen dieser Arbeitsgemeinschaft , die in erster Linie die Interessen der Nordschleifenfahrer vertritt .

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen