Phoenix gelingt 2.VLN-Sieg in Folge

Beim 2. VLN Langstreckenmeisterschafts-Lauf, dem 41. DMV 4-Stunden-Rennen (der Link führt zum ausführlichen Rennbericht auf unseren Seiten) gelang dem Phoenix Racing Audi R8 LMS-Duo Frank Stiller und Anders Fjordbach der zweite Seriensieg in Folge. Gestartet vom zweiten Platz, lieferte sich das Dunlop-bereifte Audi-Duo über fast das gesamte Rennen einen zeitweise Rad an Rad geführten Zweikampf mit dem Black Falcon Mercedes AMG GT-Quartett Maro Engel, Bernd Schneider, Adam Christodoulou und Manuel Metzger, den man am Ende nach 4 Rennstunden mit etwa 1 Minute Vorsprung entscheiden konnte. Auf dem dritten Rang setzte sich nach einem wettertechnisch abwechslungsreichen Lauf das Haribo Racing Team mit dem durch Uwe Alzen, Lance David Arnold, Maximilian Götz und Jan Seyffarth pilotierten Mercedes AMG GT durch.

Sowohl die beiden diesmal antretenden Aston Martin Vantage GT3 des Aston-Martin-Racing Teams als auch die Manthey Racing Porsche 991 GT3 R spulten wie auch der zweite Belgian Audi Club Team WRT-Audi R8 LMS von Pierre Kaffer und René Rast ein reine Testprogramm ab, wobei die Aston Martin und Porsche mit den Plätzen hinter dem Podium auch ein viel versprechendes Ergebnis einfuhren. In der Endphase verschenkte die Konrad Motorsport einen hervorragnden vierten Platz, nachdem der Lamborghini Huracan im letzten Umlauf im Streckenabschnitt Bergwerk ausrollte. Auch die Twin Busch Mannschaft war mit ihrem Audi R8 LMS GT3 streckenweise in den Podiumsplätzen gut dabei, musste durch einen Zusatzstopp jedoch einen Top-Platz hergeben.

In der Startphase hatte eine durch Regenfälle angefeuchtete, aber sehr schnell abtrocknende Strecke für einen Reifenpoker gesorgt der viele der Top-Mannschaften aus dem Kampf um die Podiumspositionen warf. Einsetzender Regen zu Rennende würfelte noch einmal viele Mannschaften vom Asphalt.

Der ausführliche Rennbericht zum Lauf ist unter diesem Link auf unseren Seiten einzusehen. Der dritte VLN-Lauf findet als letzte Vorbereitungsgelegenheit auf das 24 Stunden Rennen am Nürburgring am 14.5 statt.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen