GT86-Cup 2016 mit neuem Performance-Paket
Der von TMG ausgerichtete Toyota GT 86-Cup in der VLN Langstreckenmeisterschaft wird 2016 auf eine neue technische Basis gestellt. Mit einem optionalen Upgrade-Paket werden die Autos signifikant schneller gemacht. Das Fahrzeug steigt damit pro Forma vom V3 zum SP3-Reglement auf. Dennoch ist die Basis nach wie vor das seriennahe V3-Auto.
Das Performance Kit, das TMG in Zusammenarbeit mit einigen Teams entwickelt hat, umfasst mehrere Punkte. So bekommt der Toyota GT 86 eine Leichtbau-Fronthaube, einen entsprechenden Heckspoiler, Leichtbau-Türblätter und einen Heckflügel, die alle aus dem Paket des verwandten Rallyemodells übernommen werden. Technisch bekommt der Wagen eine vergrösserte Bremsscheibe. Auch eine Rennkupplung ist nun im Paket enthalten, womit man eine der Schwachstellen des ansonsten zuverlässigen Antriebsstrangs ausmerzen will. Das für die kommende Saison optionale Performancekit soll für einen vergleichsweise moderaten Preis (<10.000€) erhältlich sein, womit man einschliesslich des Basispreises des Autos immer noch unterhalb den Kosten der Konkurrenz-Cup-Modelle von BMW (M235i) und Opel (Astra OPC) bleibt.
Zusätzlich bekommen die Teams eine Liste von Serienteilen die für die kommende Saison optional ausgebaut werden dürfen. Damit will man insgesamt eine Gewichtsersparnis von 80kg erreichen. Mit dem Gesamtpaket, das für die Cup-Teilnehmer nicht zwingend vorgeschrieben ist, aber aus Wettbewerbsgründen wohl zum durchgehenden neuen Standard für die Klasse werden wird, soll der Toyota GT 86 deutlich agiler werden. Bei ersten Tests wurden schon Zeiten von 9:32 erreicht - bislang standen als schnellste Zeiten der V3-Version Rundenzeiten von 9:40 auf der Uhr. Damit ist der Toyota schneller als vergleichbare V4-Wagen die bislang Zeiten von 9:42 notieren liessen.
Mit dem neuen Kit öffnet sich für den GT-86 nebenbei eine neue Klasse: Neben der CUP4-Klasse und der V3, in der der Toyota sich seit 3 jahren als äusserst wettbewerbsfähig präsentiert, wird das Modell mit dem neuen Kit zukünftig auch in der SP3-Klasse eingesetzt werden können. Somit ist die Zukunft des Modells auch in den kommenden Jahren in der VLN Langstreckenmeisterschaft gesichert.