GT 86-Cup wird auch 2016 fortgesetzt

Der TMG-Toyota GT 86 Cup wird für mindestens ein weiteres Jahr fortgesetzt. Darauf haben sich die in der VLN Langstreckenmeisterschaft engagierten Teams und die in Köln stationierte deutsche Motorsportentwicklungsabteilung des japanischen Herstellers Toyota im Vorfeld des vorangegangenen siebten Laufs der Meisterschaft am Nürburgring geeinigt. Die Verlängerung gilt vorerst nur für ein Jahr aber TMG hofft den Cup bei anhaltendem Bedarf auch darüber hinaus fortsetzen zu können, wie uns TMG-Marketing Manager Alastair Moffit, neben Cup-Manager Nico Ehlert einer der Hauptverantwortlichen für den Markenpokal, nun mitteilte.

„ Die VLN Langstreckenmeisterschaft ist eine grossartige Serie und wir haben den Toyota GT 86 als wettbewerbsfähiges und effizientes Einsatzfahrzeug hier etablieren und dabei eine Reihe treuer Kunden gewinnen können. Daher würden wir gerne auch länger weiter machen“. TMG hat vom Toyota GT 86 V3 bislang circa 30 Autos verkauft von denen die Hälfte an am Nürburgring engagierte Teams gegangen sind. Zusätzlich gingen noch einmal ein Dutzend Wettbewerbkits an den Ausrichter des in Abu Dhabi veranstalteten Markenpokals.

Das Auto könnte, wie Moffit uns erläuterte für 2016 ein weiteres technisches Update erhalten. „Das diskutieren wir derzeit mit den Teams da wir deren Wünsche bezüglich Performance und Kosten berücksichtigen und eine für alle tragbare Lösung finden wollen. Wir erwägen einige leistungssteigernde Updates aber bislang ist da noch nichts beschlossen. Nachdem die Autos nun 3 Jahre lang gelaufen sind wäre ein kleines Update im Rahmen des Möglichen. Allerdings wollen wir den Wagen weiter als attraktives und kostengünstiges Angebot behalten. Interessierte Kunden können das Auto weiterhin erwerben. Der Preis beträgt wie seit 2012 weiter 38.500€ plus Mehrwertsteuer. Allerdings würden für ein Upgradekit noch zusätzliche Kosten hinzukommen, die wir erst beziffern können wenn wir dieses definiert haben. Auch das Preisgeld-Paket für den Cup wird in etwa in der bestehenden Höhe beibehalten werden. Dieses wird leicht modifiziert werden um den Teams ein ergebnisorientiertes Preisgeld ausschütten zu können. Da arbeiten wir noch an den Details die wir in Kürze bekannt geben wollen.“ Derzeit werden an die 8 bestplazierten Teams des Cups pro Saison 86T€ gestaffelt ausgezahlt (25T€ für die Meister, 4T€ für das achtplazierte Team). Zudem erhält der jeweilige Laufsieger einen kostenlosen Reifensatz.

Bezüglich der bereits aufgekommenen Vorschläge den V3-Toyota in ein SP3-Modell umzuwandeln zeigt sich Moffit zwar reserviert aber nicht grundsätzlich abgeneigt: „Zur Zeit liegt unser Fokus klar auf dem Cup, aber es gibt Ideen und Vorschläge für weitergehende Entwicklungen für die wir grundsätzlich offen sind. Es gibt auch kein Enddatum für das Programm da wir unser Engagement mit dem GT86 CS-V3 als langfristiges Programm ansehen und immer nach Möglichkeiten suchen die Performance zu steigern um den Wagen wettbewerbsfähig zu halten.“ TMG hat dazu just letzte Woche die finale Homologation des GT86 CS-R3, des ersten Heckgetriebenen Rallyautos für die R3-Klasse bekannt gegeben der den Toyota GT 86 auch im Offroad-Einsatz im Kundenspot etablieren soll.

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