Black Falcon gewinnt den VLN-Saisonhöhepunkt
Mit dem 6. Sieger im 6 regulären Rennen ist das Opel 6h ADAC Ruhr-Pokal-Rennen am vergangenen Samstag zu Ende gegangen. Nach 41 Runden über die Nürburgring Nordschleife feierte die Black Falcon Mercedes SLS AMG GT3-Besatzung Adam Christodoulou, Yelmer Buurman, Abdulaziz Al Feisal und Hubert Haupt den Sieg beim längsten Saisonrennen der VLN Langstreckenmeisterschaft. Das Mercedes-Quartett hatte im Ziel einen Vorsprung von 88s auf den Falken Porsche von Alexandre Imperatori und Wolf Henzler zu Buche stehen, die das Rennen auf dem Porsche zu zweit bestritten. Als Dritter querte zwar der schwarze ROWE Racing Mercedes des Duos Nico Bastian und Maro Engel die Ziellinie, da beide aber wegen Geschwindigkeitsverstössen auf der Döttinger Höhe eine Zeitstrafe von 45s am Ende aufgerechnet bekamen, wurde der Twin Busch Racing Audi R8 LMS ultra von Marc und Dennis Busch sowie Marc Basseng am Ende als Dritter gewertet.
Die Pole Position zu dem Lauf hatte der Farnbacher Racing Lexus RF-C GT3 bei noch widrigen Wetterbedingungen erzielt. Doch die Lexus Crew verzockte sich beim Start auf der noch feuchten Strecke mit der Reifenwahl und musste gegen Rennmitte nach einem Defekt im Antriebsstrang aufgeben. Der lange zu Beginn führende ROWE Racing Mercedes SLS AMG GT3 von Klaus Graf und Christian Hohenadel - die Sieger des Vorlaufs - musste das Rennen ziemlich genau zu Rennmitte nach einem Aufhängungsbruch auf dem GP-Kurs beenden.
Glücklos war auch die Phoenix Racing Crew, die nach einem Anschlag im Bereich Eschbach den Wagen mit Aussicht auf P3 aufgeben musste. Auch der zu Rennbeginn starke Audi #11 der Audi Race Experience fiel einem Ausrutscher von Pilot Shaun Thong zum Opfer. Auf dem Frikadelli Porsche musste Klaus Abbelen in der Endphase nach einem Duell mit dem am Ende drittplazierten Dennis Busch einen Frontschaden hinnehmen und den Porsche in der letzten Runde abstellen. Der Reifenpoker zu Rennbeginn und ein Dreher auf der GP-Schleife in der Rennmitte kosteten hingegen den Haribo-Mercedes möglicherweise einen Pltz auf dem Podium.
Der ausführliche Rennbericht ist unter diesem Link auf unseren Seiten einzusehen.