VdeV Endurance GT - 3h Dijon

Wir schulden euch noch einen Rückblick auf die 3h von Dijon-Prenois , die 4. Runde der VdeV-Endurance GT Serie , die vor über einer Woche über die Bühne ging. Im Unterschied zur schwach besetzten Runde im spanischen Aragon waren dieses mal 17 Mannschaften am Start was ein halbwegs passables Feld zusammen brachte. Unter anderem verstärkten mit den beiden LMP3 der Teams Speedreams racing (Sora-Pescarolo) und Prime Racing (Juno-Ginetta) zum ersten Mal 2 Prototypen-Crews das Feld.

vdevdijongt.jpgZwar beherrschten die beiden Prototypen auch den Anfang des Rennens doch technische Gebrechen der beiden LMP3 spülten nach über einer Rennstunde dann doch die üblichen GT-Teams wieder in Front. Die in Aragon noch erfolgreiche IDEC Sport-Porsche-Truppe wurde in Dijon-Prenois nach einem Unfall mit einem Nachzügler aus dem Rennen gerissen. Dadurch gelang dem Visiom-Ferrari-Trio Thierry Perrier, Jean-Paul Pagny und Jean-Bernard Bouvet ein erneuter Sieg, womit die Ferrari Mannschaft auch die Tabellenspitze im Championat übernahm. 56s hinter der siegreichen Ferrari-Mannschaft kämpfte sich der schnellere der beiden Mosler der spanischen Escuela Espagna de Pilotos mit den Piloten Oliver Campos/ Kostas Kanaroglou als Zweiter mit nur 1s Vorsprung vor dem AF Corse Ferrari F458 GT3 Italia von Cordoni, Zanutini, Montermini über die Ziellinie.

Der Mosler hatte sich gegen Rennmitte mit dem Mercedes des schweizer ANTeams des Trios Stucky/Stucky/Yerly duelliert die am Ende vor dem zweiten Mosler P4 behaupten konnten. Der zweite deutschsprachige Mercedes SLS AMG GT3, der österreichische G-Private Wagen mit dem Zumstein-Faminien-Trio wurde am Ende leider ebenso als Ausfall gewertet wie der Sora-Pescarolo. Das Luxemburger Prime-Racing Team gewann am Ende auf Gesamtrang 10 liegend die LMP3-Klasse.

12 der 17 Teilnehmer konnten am Ende die Zielflagge in Empfang nehmen. Die nächste Runde der Serie findet am 29-30.8 mit den 4h von Paul Ricard statt.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen