Mühlner Motorsport startet 2013 in Grand-Am und Supercup
Bernhard Mühlners Truppe war im vergangenen Jahr an mehreren Fronten aktiv. Neben den Einsätzen im ADAC GT-Masters fungierte man als Einsatzteam der Porsche GT3 in der FIA-GT Weltmeisterschaft, wo man unter der Nennung des Exim Bank Team China in Zolder auch einen Laufsieg einfahren konnte. Zudem nahm die Truppe an den 24h von Daytona teil. Den Saisonabschluss bildete die Teilnahme an der City Challenge in Baku. Für 2013 hat sich Mühlner Motorsport nun schon auf 2 zusätzliche Programme festgelegt, die uns der Teamchef telefonisch noch einmal im Detail erläuterte.
„2013 werden wir in den USA permanent in der Grand-Am starten. Dazu haben wir unsere Werkstattfläche in einer Halle in der Nähe von Daytona auf das 5-fache erweitert. Bereits in den Vorjahren haben wir die Logistik geklärt und einen Rennauflieger und einen Anhänger gekauft. Unsere beiden Porsche werden am 24h Rennen zum Einsatz kommen. Danach soll eines der Autos über die ganze Saison in der Grand Am zum Einsatz kommen, wobei wir es so stark besetzen wollen, dass wir damit um den Titel in der GT-Klasse mitfahren können. Der zweite Wagen soll dann zumindest bei den 24h von Daytona, den 6h von Watkins Glen und beim Lauf in Indianapolis für Paydriver zum Einsatz kommen. Für diesen Einsatz haben wir schon ein komplettes Einsatzteam zusammen gestellt, das von Deutschland aus zu jedem Lauf anreisen wird. Die Fahrer für die Einsatzfahrzeuge werden in Kürze bekannt gegeben.“
„Daneben werden wir noch ein Programm im Porsche Mobil1 Supercup starten, wo wir 2 Einsatzfahrzeuge über die gesamte Saison an den Start bringen werden. Die Verhandlungen mit Porsche sind schon so weit, dass wir dieses Programm als fixiert ansehen. Lediglich bei den von uns geplanten Piloten müssen wir noch das OK von Porsche abwarten, wobei wir einen bekannten Fahrer auf die Meisterschaft ansetzen und einen Rookie auf das zweite Auto setzen wollen.“
„Zusätzlich werden wir 2013 auch im GT3-Bereich weiter Einsätze vornehmen, wobei wir uns da zur Zeit noch nicht konkret auf eine Serie festlegen können, weil noch zu viele Variablen – etwa Termine und interessierte Kundenpiloten – offen sind. Wir beobachten zur Zeit alle Optionen: Blancpain Endurance Serie, die SRO-Sprintserie, das ADAC GT-Masters, die City-Challenge, die VLN Langstreckenmeisterschaft und weitere, wobei wir uns erst entscheiden werden, wenn alle Fakten die in die Entscheidung einfliessen werden, wie zum Beispiel TV-Pakete, Kundeninteresse und Kalender, feststehen.“
„Wichtig dabei ist, das wir unsere Einsatzteams so aufgestellt haben, dass Terminkonflikte für uns kein Problem darstellen. Zur Not könnten wir sogar bei 3 Serien gleichzeitig antreten. Das amerikanische Einsatzteam zum Beispiel läuft komplett separat. Ebenso das Supercup-Team für das wir einen separaten Truck angeschafft und ebenfalls ein eigenständiges Team aufgestellt haben. Unsere Mechanikercrews sind standardmässig mit 4 Mechanikern pro Auto und 2 Mann Overhead organisiert. Unser Personalstamm kann vom Umfang her so flexibel organisiert werden, dass wir die Einsätze sicherstellen können.“
Mühlner Motorsport hat somit ein umfangreiches Programm für das kommende Jahr in Planung. Sowohl die Engagements in der Grand Am als auch im Porsche Mobil1 Supercup werden dafür sorgen, dass die in Spa-Francorchamps ansässige deutsche Mannschaft zahlreiche Schlagzeilen im Sportwagenbereich schreiben wird. Zusätzlich kommt noch ein GT3-Programm hinzu, mit dessen Fixierung man sich allerdings noch Zeit lassen wird. Man darf auf weitere News aus dem Haus Mühlner gespannt sein.