SCCA World Challenge – St. Petersburg - Lauf 1

stp_3027-720Randy Pobst und Andy Pilgrim haben ihrem K-PAX Team beim ersten Saisonlauf der SCCA World Challenge auf dem Straßenkurs im amerikanischen St. Petersburg am Samstag einen Doppelsieg beschert. Die beiden Volvo S60 Piloten setzten sich in ihren Allrad-Fahrzeugen, die man nicht zuletzt auch dank ihrer turbogeladenen Reihenfünfzylinder als Nachfolger der legendären IMSA und Trans-Am Audi Quattros der späten 80er Jahre bezeichnen könnte, knapp vor James Sofronas in einem modifizierten Porsche 997 GT3 Cup durch. Neben Volvo und Porsche waren auch noch Fahrzeuge der Modelle Nissan GT-R, Corvette und Viper im 16 Fahrzeuge starken GT-Starterfeld vertreten.

In der GTS-Klasse gelang den Realtime Racing Acuras angeführt von Peter Cunningham ein ungefährdeter Dreifach-Sieg, wenn auch gegen schwache Konkurrenz – der beste Nicht-Acura war Tom Pettiford mit einer Runde Rückstand auf Cunningham in einem Pontiac Solstice GXP.

Bei den seriennahen Tourenwagen schließlich gewann Todd Buras in einem VW Jetta GLI, mit dem er auch in der Grand Am Contintal Tire Challenge unterwegs ist, vor den beiden Scion tC von Robert Stout und Dan Gardner.

 

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen