Saisonauftakt der IMSA-Prototype Challenge

Dieroar imsapc Feld Lauf 1 IMSA eröffnete die 2019er Saison mit dem in der ersten Januar-Woche abgehaltenen "ROAR before the Rolex 24" Veranstaltung in Daytona. Während die IMSA-WeatherTech SportsCar Championship (IWSC) und die Michelin Pilot Challenge (IMPC) nur zum Testen vor Ort waren, mussten die Teilnehmer der Prototype Challenge mit ihren LMP3-Fahrzeugen zum ersten Rennen der Saison ran.

Bei dem 3-stündigen Rennens lief es für die von Mühlner Motorsports America unterstützte Robillard Racing Truppe nicht so optimal. Man musste nach gut 2/3 des Rennens nach einem Radverlust aufgeben. Auch 2 weitere Crews kamen nicht ins Ziel.

Neben aktuell 5 Norma M30 LMP3 waren im 19 Starter grossen Feld nur noch Ligier JS P3 LMP3 am Start. Die im Vorjahr noch vorhandenen Mazda Lights wurden nun gänzlich durch die LMP3's ersetzt. Einsatzteams für die Adess oder Riley-LMP3 sind heuer nicht mehr vorhanden.

Das IPC-Rennen gewann am Ende nach 93 absolvierten Runden auf dem Traditionskurs von Daytona der ANSA Motorsport-Ligier mit Leo Lamelas und Neil Alberico. Der Vorsprung auf den zweitplazierten Norma von Forty-7 Motorsport und dem Duo McCusker/Pflucker-Minaya betrug nach 3h knapp 14s. Lediglich der Wulver Racing-Ligier des Trios Hamilton / Kasemets / Maxwell kam noch in der Führungsrunde ins Ziel.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen