STT-Kalender 2015

stt_krepschik_essen.jpgAuf der Motorshow in Essen wurde ebenfalls der vorläufige Spezial Tourenwagen Trophy-Kalender 2015 vorgestellt. Serien-Promotor Rolf Krepschik war so freundlich uns diesen vorab zu erläutern.

„Wir planen 2015 vorläufig mit 7 Events. Wie schon in den Jahren zuvor sind wir beim Saisonauftakt vom 10.-12.April Gast bei der Bosch Hockenheim Historic. Anschließend geht es nach Oschersleben, wo vom 08.-10. Mai der Preis der Stadt Magedeburg ausgetragen wird. Nach einer etwas längeren Pause im Juni kehrten wir am 3-5.6 zum Hockenheimring zurück. Als einer der Höhepunkte haben wir eine Runde in Spa-Francorchamps vorgesehen. Das Rennen auf der Ardennen-Achterbahn wird ein Einladungsrennen sein. Somit werden bei dieser Veranstaltung keine Punkte für die Meisterschaftswertung vergeben.

Es folgen dann 2 Gastauftritte beim ADAC GT-Masters auf dem Nürburgring und in Zandvoort. Dieser Lauf zählt als einziges Auslandsrennen zur Meisterschaftswertung. Das Finale wird dann vom 15.-17. Oktober im Rahmen der ADAC Westfalen Trophy auf dem Nürburgring ausgetragen.“ Somit liest sich der vorläufige Kalender der Serie wie folgt:

10.-12. April Hockenheim Historic - Hockenheimring 08.-10. Mai Preis der Stadt Magedeburg -  Motorsport Arena Oschersleben
03.-05. Juli Stuttgarter Rössle - Hockenheimring
17.-19. Juli Race Weekend Spa - Spa- Francorchamps (BEL)
14.-16. August ADAC GT-Masters - Nürburgring
18.-20. September ADAC GT-Masters - Circuit Park Zandvoort (NED)
15.-17. Oktober ADAC Westfalen Trophy - Nürburgring

Rolf Krepschik deutete uns gegenüber an das es in diesem Kalender noch Änderungen geben könnte . So wäre der Finaltermin noch nicht endgültig fixiert und auch ein Rennen auf dem Sachsenring wäre eventuell noch in Planung. Dieses könnte entweder eine der Runden in Hockenheim ersetzen oder als zusätzliches achtes Rennen in den Kalender rutschen.

Anders als die international ausgerichtete DMV-Touringcar Championship setzt die Spezial Tourenwagen Trophy weiter auf einen nationalen Status. Die seit 28 Jahren (1986!) ausgetragene Serie wird somit auch 2015 ein fester Bestandteil der deutschen Motorsportszene bleiben.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen