Vorschau auf STT Runde 3 in Dänemark

Ring Djiursland (c) E-TracksIn der Spezial Tourenwagen Trophy geht es Schlag auf Schlag, steht doch mit dem Lauf auf dem Ring Djursland (Streckengrafik von E-Tracks )  in Dänemark schon der dritte Meisterschaftslauf in dieser Saison vor der Tür. 1998 trat die STT zum letzten Mal in Dänemark an, damals noch auf den Jyllands Ringen. Vor neun Jahren gewann Henrik Larsen auf einem Mercedes 190E Evo II beide Rennen. Wer wird dem Dänen folgen und sich in Dänemark in die Siegerlisten eintragen?

25 Fahrer wollen die weite Reise nach Dänemark antreten, wobei sich zumindest die Einheimischen Lars Schönemann (Porsche 993 GT2 - Foto) und Johannes Graversen (Fiat X1/9 Turbo) endlich einmal über eine kürzere Entfernung freuen können. Lars SchönemannDie dänische Fraktion bekommt diesmal durch Henrik Pedersen in einem skurrilen, aber sehr spektakulären Marcos LM 600 Verstärkung. Die zwei Dänen in der großen GT Klasse werden dank guter Streckenkenntnisse heiße Favoriten auf den Gesamtsieg sein. Mit dem zweimaligen Auftaktsieger von Hockenheim, Pertti Kuismanen (Chrysler Viper GTS-R), wartet jedoch ein ganz schwerer Brocken auf die Zwei. Der kleine, winklige Kurs könnte auch Dr. Klaus Nesbach im Stealth B6 Sport zu Gute kommen, der dieses Jahr endlich seinen ersten Gesamtsieg feiern will. Überhaupt ist Motorleistung nicht das entscheidende auf dem 1,9 Kilometer langen Kurs. So könnten auch schwächere Fahrzeuge, wie der Porsche 964 RSR von Michael Irmgartz oder Jürgen Hohenster im TT (oder vielleicht im S2) weit vorne im Gesamtklassement landen.

 Die zwei GT Klassen bis 4250 ccm und bis 4000 ccm luftgekühlt sind wiederum fest in Porschehand. Robert Römer (Porsche 996 GT3 Cup) muss gegen René Snel (Porsche 996 GT3-RS) antreten, während Jörg Lorenz im Porsche dp 935 auf Michael Irmgartz trifft. In der Sonderklasse über 3000 ccm wird Michi Besler auch wieder den schwarzen Apollo rennen lassen.

 

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen