Uli Becker beendet Durststrecke in Most

gridr2most

Beim 2 Lauf der Spezial Tourenwagen Trophy in Most am Sonntag lief es für Ulrich Becker noch besser. Mit einem Start- und Zielsieg beendete der Marler seine Durststrecke. Etwas mehr als 3 Jahre musste Becker warten. Zuletzt siegte der Porsche-Pilot beim Gastspiel der STT auf dem Sachsenring in der Saison 2016. Nun beschenkte er sich kurz nach seinem 56. Geburtstag selbst.

Schon im Qualifying hatte Becker eine Zeit gesetzt, an welche die Konkurrenz rund um den Sieger vom Samstag, Andreas König, nicht heran kam. Im Rennen selbst war Becker eine Klasse für sich. Auch nach der kurzen Safety-Car Phase behauptete sich der Porsche-Pilot an der Spitze. Beim Fallen des schwarz-weiß karierten Tuchs zeigte die Uhr einen Vorsprung von knapp über 8,6s an. Rang zwei holte sich Corvette-Pilot Jürgen Bender, der allerdings auch vom Ausfall von Henk Thuis im Pumaxs RT kurz vor Schluss profitierte. Lange lag der Niederländer an der zweiten Gesamtposition, ehe Bender in Runde 15 vorbeizog. Dritter wurde Andreas König, der mit seinem Ferrari nach seinem Sieg am Vortag erneut aufs Treppchen fuhr.

Fünfter becker mostin der Division 1 wurde Johannes Kreuer, der sich als Gesamtachter mit seinem Donkervoort D8R wie an so vielen Rennstrecken die Herzen der Zuschauer erfuhr. Der Exot zog auch in Tschechien die Blicke der interessierten Fans auf sich.

Auch im zweiten Durchgang führte in der Division 2 erneut kein Weg an Torsten Klimmer vorbei. Der Porsche-Pilot hatte im 911 GT3 Cup diesmal etwas leichteres Spiel, nachdem Jürgen Gerspacher im Audi TT RS frühzeitig die Segel streichen musste. Zudem war der härteste Konkurrent des Vortages Stefan Wieninger in einem Audi TT RS2 verhindert. Somit überquerte Klimmer als hervorragender Gesamtvierter die Ziellinie. Zweite wurde Sophie Hofmann im Seat Leon TCR, die sich gegenüber VW-Golf-Pilot Stefan Schäfer behauptete. Womöglich hätte noch Philipp Pfalzgraf mitgemischt. Denn der Cayman-Pilot lag anfangs vor Schäfer, rutschte aber ins Kiesbett.

Das zweite Rennen wurde in der Division 3 schließlich zur sicheren Beute von Victoria Froß im Opel Astra OPC. Mit gegenüber dem ersten Durchgang geänderten Einstellungswerten hielten jetzt die Pneus über die volle Distanz.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen