Sports Car Challenge Most, Samstag

Samstag: Volles Haus in Most - der Truck-GP der Tschechischen Republik zog wie immer eine stattliche Menge von Fans nicht nur aus Tschechien selbst, sondern auch aus dem benachbarten Ostdeutschland an. Vor dieser schönen Kulisse nahm auch die Sports Car Challenge den 4,2 Kilometer langen Kurs unter die Räder. Nur Mutter Natur hatte keine Lust, mitzuspielen: Es blieb das ganze Wochenende über regnerisch und kühl. Der Regen sollte nicht der einzige „Aufreger" des Tages bleiben.

sa_rennen_1_66_1.jpgResultat 1. Zeittraining:

1. Wolfgang Payr/A, PRC-Cosworth (Div.1), 1:34,084
2. Tony Sinclair/GB, Jade-IES (Div.1), 1:34,229
3. Pius Truffer/CH, PRC-Honda (Div.2), 1:36,204
4. Gerd Beisel/D, Norma-BMW (Div.1), 1:37,754
5. Jörg Peham/A, PRC-Honda (Div.2), 1:38,490
6. Peter Kormann/D, PRC-BMW (Div.2), 1:38,569
7. Karl-Heinz Matzinger/A, PRC-Opel (Div.2), 1:39,833
8. Gerhard Münch/D, Norma-Honda (Div.2), 1:40,421
9. Adi Gärtner/CH, Martini-Alfa (Div.1), 1:41,175
10. Mirco Schultis/D, PRC-Honda (Div.2), 1:41,637
11. Gregor Fischer/CH, PRC-BMW (Div.1), 1:42,696
12. Rudi Hämmerle/A, PRC-Honda (Div.2), 1:46,178
13. Klaus Stanek/A, Porsche 996 (Div.4), 1:46,328
14. Philipp Zumstein/CH, Porsche 996 GT3-RSR (Div.4), 1:46,407
15. Otto Dragoun/A, PRC-Opel (Div.2), 1:46,452
16. Thomas Wolfert/D, MRP-Opel (Div.2), 1:46,559
17. Martin Sagmeister/A, Porsche 996 (Div.4), 1:47,688
18. Patrick Ortlieb/A, Porsche 996 (Div.4), 1:47,949
19. Henry Uhlig/D, PRC-Opel (Div.2), 1:49,026
20. Carlo M. Bermes/D, PRC-Opel (Div.2), 1:50,018
21. Peter Bernhard/CH, Porsche 996 (Div.4), 1:50,262
22. Paul Pfefferkorn/CH, Porsche 996 (Div.4), 1:50,701

ohne Zeit:
Manfred Valland/D, Porsche 996 (Div.4)
Kurt Peter/CH, Porsche 996 (Div.4)

Kurt Peter und Peter Bernhard teilen sich ein Auto, der Erstere trat also erst am Sonntag in Aktion. Technische Probleme zwangen Manfred Valland bereits am Freitag zur Aufgabe, nicht viel besser erging es Otto Dragoun im PRC, dem bereits nach wenigen Runden der Motor platzte.

Lauf 1:

Unmittelbar vor dem Start zum Rennen gab es Aufregung: Zuerst über einige Wetterwechsel, welche die Reifenwahl zum Pokerspiel machten, dann über einen Hubschrauber. Eine TV-Crew filmte die Truck-Action beim Qualifying der Schwergewichte aus der Luft, dem Helikopter-Piloten war das Wort „Mindestflughöhe" offenbar nicht bekannt. Quer durch das Fahrerlager wurden Zelte und Equipment umgerissen, auch bei einigen SCC-Teams entstand großer Sachschaden. Bei der Rennleitung hagelte es Beschwerden, der Start zum ersten SCC-Rennen musste verschoben werden. Die Teams der Sports Car Challenge schafften es dann binnen 15 Minuten, neben den „Aufräumarbeiten" ihre Autos rennfertig zu machen. Der Hubschauber flog währenddessen munter weiter seine „Luftangriffe" auf den Paddock, offenbar befand es niemand für wert, ihn etwas einzubremsen.

sa_rennen_1_17.jpgZurück zum sportlichen Teil: Wer auf Slicks gesetzt hatte, hatte verloren. Philipp Zumstein im ehemaligen LMES-Siegerauto, dem Porsche 996 GT3-RSR, musste auf Regenreifen umstecken lassen; der ebenfalls auf Slicks gestartete Adi Gärtner im Martini gab das Rennen überhaupt auf.

Im immer stärkeren Regen zeigte sich Wolfgang Payr als der Dominator des Rennens: Er hatte von der Pole Tony Sinclair immer unter Kontrolle, baute seinen Vorsprung rasch auf 14 Sekunden aus und hielt sich dann konstant an der Spitze. Sinclair seinerseits musste sich mit einem Auto zurechtfinden, das in dieser Konfiguration noch nicht im Regen gelaufen war - erstaunlich eigentlich für ein britisches Fabrikat. Das Vertrauensverhältnis Fahrer-Auto war noch nicht in ausreichender Weise vorhanden, dementsprechend war er mit dem zweiten Platz durchaus nicht unglücklich.

Hinter den beiden spielte sich in der Anfangsphase ein Dreikampf der Division-2-Autos ab: Karl-Heinz Matzinger im Hoffmann-PRC erwischte einen Bombenstart und setzte sich vor Seriensieger Pius Truffer. Ein Dreher warf Matzinger schon in er zweiten Runde wieder etliche Plätze zurück, der Oberösterreicher startete dann eine beherzte Aufholjagd und wurde noch Klassendritter.

An der Spitze der Division 2, auf dem dritten Gesamtrang, fuhr Truffer ein Rennen mit einem Auge im Rückspiegel: Sportwagen-Rookie Jörg Peham im PRC-Honda folgte dem Schweizer in knappem Abstand und ließ nicht locker. Letztlich gab sich Peham mit dem zweiten Platz im Debüt-Rennen zufrieden, damit holte sich Pius Truffer mit einer tollen Leistung bei widrigen (und teilweise wirklich widerlichen) Bedingungen erneut den Klassensieg.

sa_rennen_1_89.jpg

sa_rennen_1_4.jpgGetrennt wurden die beiden schnellsten Division-2-Autos vom Sieger der GT-Klasse: Klaus Stanek im Koglbauer-Porsche nutzte die Verhältnisse aus und fuhr munter im Spitzenfeld der Prototypen mit. Dem zweitschnellsten GT, pilotiert von seinem österreichischen Landsmann Martin Sagmeister, schenkte er über 42 Sekunden ein; der drittplatzierte Peter Bernhard aus der Schweiz war eine Runde zurück. Ski-Legende Patrick Ortlieb (Bild) klassierte sich im sechs Autos starken Gran-Turismo-Feld auf dem vierten Rang, als Zwölfter gesamt.

Die Debütanten im Feld: Neben Jörg Peham gaben auch Mirco Schultis und Carlo M. Bermes ihren Sportwagen-Einstand. „Mr. Dress for Less" gab noch dazu sein Comeback nach langer Verletzungspause und er hat nichts verlernt: Die Umstellung von Drehmoment-Lokomotiven wie dem Panoz Esperante auf den leichten Sportwagen gelang auch ihm tadellos. Trotz einer eingesprungenen Pirouette wurde er hinter RWT-Fahrer Gerhard Münch noch Fünfter der Division. Weniger Glück hatte Carlo M. Bermes, er musste mit immer gröberen Motoraussetzern schließlich w.o. geben. Auch Thomas Wolfert beendete sein Rennen nach einem Ausrutscher im Kies.

Ergebnis 1. Lauf:

sa_rennen_1_112.jpg1. Wolfgang Payr/A, PRC-Cosworth (1. Div.1), 15 Runden in 29:02,550
2. Tony Sinclair/GB, Jade-IES (2. Div.1), -16,363sec.
3. Pius Truffer/CH, PRC-BMW (1. Div.2), -59,866
4. Jörg Peham/A, PRC-Honda (2. Div.2), -1:06,436
5. Klaus Stanek/A, Porsche 996 Cup (1. Div.4), -1:17,339
6. Gerd Beisel/D, PRC-BM (3. Div.1), -1:34,827
7. Karl-Heinz Matzinger/A, PRC-Opel (3. Div.2), -1:35,422
8. Gerhard Münch/D, Norma-Honda, -1:35,822
9. Mirco Schultis/D, PRC-Honda, -1:47,552
10. Martin Sagmeister/A, Porsche 996 Cup (2. Div.4), -1:58,383
11. Peter Bernhard/CH, Porsche 996 Cup (3. div.4), -1 Rd.
12. Patrick Ortlieb/A, Porsche 996 Cup
13. Paul Pfefferkorn/A, Porsche 996 Cup
14. Gregor Fischer/CH, PRC-BMW, -2 Rd.
15. Rudi Hämmerle/A, PRC-Honda
16. Henry Uhlig/D, PRC-Opel
17. Philipp Zumstein/CH, Porsche 996 GT3-RSR
18. Thomas Wolfert/D, MRP-Opel
19. Carlo M. Bermes/D, PRC-Opel, -6 Rd.
20. Adi Gärtner/D, Martini-Alfa, -13 Rd.

nicht gestartet:
Otto Dragoun/A, PRC-Opel
Peter Kormann/D, PRC-BMW

Am Ende des Renntages gab es für die SCC-Teams noch eine Trainingsmöglichkeit, in dieser Session war Pius Truffer der schnellste Mann auf der Strecke, vier Zehntel von Tony Sinclair und 1,5 Sekunden vor Gregor Fischer im PRC-BMW. Gerd Beisel startete den Norma LMP und reihte sich auf Rang 4 ein.

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