SCC Hockenheim - 2 weitere Siege für Sven Barth
PRC-Turbo Pilot Sven Barth staubte in Hockenheim die Saisonsiege Nummer 3 und 4 ab. Beim zweiten Saisonlauf der Sportscar Challenge war der letztjährige Vizemeister eine Klasse für sich. Dahinter sicherte sich im ersten Rennen Thorsten Rüffer im Norma-Honda vor Andreas Fiedler im PRC-BMW den zweiten Gesamtrang. Im zweiten Heat gelang Mauro Barisone (Lucchini-BMW) und Siegmar Pfeifer (PRC-BMW) der Sprung aufs Treppchen. An der Spitze gab es indes keinen, der Sven Barth gefährden konnte. „Es ist etwas schade, dass der Abstand momentan so groß ist. Aber vielleicht ist das auch ein Ansporn für andere“, so Barth.
Der bestätigte den starken Eindruck vom Saisonauftakt bereits im Qualifying. Mit 1.37,208 war Barth knapp über 3s schneller als der Zweitplatzierte Thorsten Rüffer. In beiden Rennen wurde der Meisterschaftsführende seiner Favoritenrolle gerecht. So genügten einige schnelle Runden zu Rennbeginn, um den Gesamtsieg einzutüten. Hinter Barth waren die verbleibenden Podestränge heiß umkämpft. Im ersten Durchgang wurde Thorsten Rüffer 45,497s dahinter als Gesamtzweiter abgewinkt. In Runde 7 fing der Norma-Pilot den bis dato Zweitplatzierten Andreas Fiedler ab. Weniger gut lief es im zweiten Rennen. Schon der Start war nicht optimal und Rüffer fand sich am Ende der ersten Runde auf P6 wieder. Zwar kam der blaue Norma noch an Tommy Tulpe im zweiten PRC WPR60 vorbei, doch mehr als Gesamtrang 4 war aufgrund eines Lichtmaschinenschadens am Ende nicht mehr möglich. Trösten konnte sich Rüffer mit dem erneuten Sieg in der Division 2. Damit bleibt er Tabellenleader Sven Barth dicht auf den Fersen.
Andreas Fiedler, im ersten Heat noch Gesamtdritter, schien beim zweiten Rennen auf sicherem Podestkurs zu sein. Doch in Runde 8 kam das vorzeitige Aus für den grünen PRC-BMW. Damit lag Siegmar Peifer auf dem zweiten Gesamtrang. Im ersten Rennen war Pfeifer noch wegen Sprintmangel ausgerollt - der zweite Durchgang schien Entschädigung zu bringen. Doch in der letzten Runde schlüpfte Mauro Barisone noch vorbei. „Ich habe Barisone einfach nicht gesehen. Am Ende der Parabolika ist er innen durch und das war es dann“, so Pfeifer weiter.
„Tommy Tulpe“ war erstmals im Rennen im neuen PRC-WPR60 Ford unterwegs. Im zweiten Rennen lag der PRC sogar zeitweise auf dem zweiten Gesamtrang. Am Ende reichte es wie schon in Durchgang 1 zum fünften Gesamtplatz. Dahinter fuhren jeweils Sandro Bickel (PRC-Honda) und Gerhard Münch (Norma-Honda) über den Zielstrich. Im ersten Rennen hatte der junge Österreicher noch nach einem Dreher zu Rennbeginn das Nachsehen gegenüber dem Norma. In Rennen 2 setzte sich Bickel dann nach einem harten Zweikampf gegen Münch durch.
Den vierten Platz in der Division 2 sicherte sich in beiden Rennen Uwe Burk vor Henry Uhlig (Norma-Honda) bzw. Hans Christoph Behler (Radical SR3). Henry Uhlig hatte mit technischen Problemen zu kämpfen. „Uns fehlt einfach Leistung. Wir müssen jetzt erst einmal die Daten genau auslesen, um zu wissen woran das liegt“, so Uhlig.
Bereits in zwei Wochen geht es auf dem Nürburgring beim AvD race weekend weiter. In der Eifel steht der dritte Saisonlauf der Sportscar Challenge an.