Absolute Racings Pläne für 2015

Der Auftritt des Absolute Racing Audi R8 LMS ultra bei den Gulf 12h 2014 war nicht die einzige Rennaktivität des chinesischen Rennteams auf dem Yas Marina Circuit von Abu Dhabi. Das gemeinsam vom Deutschen Ingo Matter und dem Franzosen Fabien Fior gemanagte Team mit Sitz in Zhuhai/China steht auch als Einsatzteam hinter allen Autos des asiatischen Audi R8 Cups, der im Rahmen des Rennwochenendes am Golf auch sein Finale ausfuhr. Die Mannschaft ist bei ihren Einsätzen jedoch nicht nur auf Ingostädter Produkte festgelegt. Erst vor einigen Monaten machte man von sich reden als anlässlich der 1000km am Nürburgring eine Partnerschaft mit Bentley verkündet wurde.

Ingo Matter sprach mit uns in Abu Dhabi über die Pläne seiner Firma 2015: „Natürlich werden wir auch 2015 wieder in die Ausrichtung des Audi R8-Cups involviert sein. Allerdings wollen wir auf lange Sicht auch andere Einsatzteams in die Meisterschaft integrieren, so dass ein offener Wettbewerb der Mannschaften entsteht, so wie man das zum Beispiel vom Porsche Carrera Cup her kennt. ingomatter.jpgVon daher ermutigen wir derzeit auch andere Teams dazu, sich im Cup zu engagieren, in dem wir zur Zeit über 20 Autos betreuen. Daneben sind wir auch im Porsche Carrera Cup Asia unterwegs, in dem wir derzeit 6 Kundenautos betreuen. Für den Einsatz in der GT Asia Serie, in der wir schon dieses Jahr mit 3 Autos aktiv waren, sind im kommenden Jahr mit 3 Bentley Continental GT3 und zusätzlich 2 Audi R8 LMS GT3 geplant. Wenn sich entsprechende Optionen ergeben, werden neben Sprinteinsätzen in der GT Asia-Serie auch Auftritte bei vereinzelten Langstreckeneinsätzen auf dem Programm stehen, wobei die 12h von Sepang als Beispiel anzuführen sind.“

Matter bestätigte uns, dass man auch mit dem ACO in Gesprächen sei, dass aber eine Teilnahme an der Asiatischen Le Mans Serie derzeit noch von der weiteren Entwicklung des Championnats abhänge. „Wir warten jetzt erst mal ab, wie der Kalender der Serie und das Feedback darauf sich entwickeln. Wir haben zumindest einen Kunden, der sich einen Ligier CN-Wagen zugelegt hat und der Interesse an der Teilnahme hat. Jedoch muss dann das Gesamtpaket stimmig sein. Auf lange Sicht existieren sogar Pläne bei uns, in die LMP2 einzusteigen, weil das ein technisch höchst anspruchsvolles Feld ist. Das läuft aber derzeit bei uns nicht mit oberster Priorität und wird frühestens 2016 auf der Agenda stehen. Langstreckenrennen sind für uns aber keine fremde Disziplin: 2010 und 2011 konnten wir unser Heimrennen in Zhuhai im Rahmen des ILMC jeweils mit einem Audi R8 in der GTC-Klasse gewinnen.“

Absolute Racing ist angesichts des Engagements im Audi R8 Cup zu einem der grössten Sportwagen-Rennteams gewachsen das in Asien existiert. „Wir sind bei den Rennen hier mit 70 Mitarbeitern vor Ort, die bei den Events zudem von zahlreichen Freelancern für die Event- und Pressearbeit unterstützt werden. Die im Cup eingesetzten R8 sind im wesentlichen GT3-Audis der ersten 2011´er Generation vor dem Ultra-Update, die aber im Hinblick auf niedrigere Einsatzkosten und den Sprint-Einsatz im Cup modifiziert worden sind. So fahren die Autos zum Beispiel mit der preiswerteren Plastik Frontscheibe, einigen modifizierten Anbauteilen und sind mit einem Push-to-Pass-System ausgestattet.“

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