Gulf 12h 2014: noch 2 Tage bis zur ersten Session

In 2 Tagen starten die ersten Sessions bei den Gulf 12 hours in Abu Dhabi. Die 4. Ausgabe des Langstreckenklassikers auf dem Yas Marina Circuit soll mit einem Feld von an die 30 Autos über die Bühne gehen und hat mit dem Rahmenprogramm des asiatischen Audi R8-Cups und der Maserati Tropheo sowie dem neuen TMD 86 Cup gleich 3 Rahmenserien im Programm, die neben dem Hauptrennen für Trackaction sorgen sollen.

Allerdings werden nicht alle 32 reservierten Startplätze belegt sein: Die chinesische Audi-Mannschaft von Absolute Racing - just eines der neusten Bentley-Kundenteams - hat laut einer Meldung unserer für gewöhnlich gut Informierten Kollegen von Sportscar 365 die Nennung eines ihrer Audi R8 LMS GT3 zurück gezogen. Und auch bei den beiden noch ungenannten Ferrari-Teams muss man davon ausgehen, dass auch diese Cockpits nicht belegt werden konnten. Hingegen sind die beiden neuen McLaren 650S GT3 prominent besetzt: Robert Bell, Kévin Estre und Álvaro Parente sowie Peter Kox und Nico Pronk sind schon vor einigen Wochen von McLaren bestätigt worden. Scheinbar erwägt Peter Kox mit seiner Mannschaft Kox Racing nun von Lamborghini auf McLaren umzusatteln.

Die uns vorliegenden Infos lassen mit dem Stand von heute ein Restfeld von 17 GT3, 6 Porsche-Cup, 4 CN und 2 Ferraris - also 29 Wagen - für die 4. Ausgabe des Rennens vermuten. GT-Eins wird auch dieses Jahr mit einem kleinen Team vor Ort die Rennaction verfolgen. Ab Donnerstag nachmittag darf mit weiteren Details zum Feld dieses Jahres und dem Renndebüt des neuen McLaren gerechnet werden.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen