Mercedes führt Kundensportpokal ein
Nach dem Beispiel von BMW und Porsche führt nun auch Mercedes einen Kundensportpokal für seine GT3-Fahrzeuge ein. Die AMG-Customer Championship soll gilt für alle Fahrer und Teams, die 2015 mit einem Mercedes SLS AMG GT3 an nationalen und internationalen Autorennen bzw. Rennserien teilnehmen. Es gibt in dieser Meisterschaft eine PRO Fahrer-Wertung für Platin, Gold oder Silber-Piloten, von der allerdings die Fahrer aus dem M-AMG Driver Pool, M-AMG-Werksfahrer und die diversen Markenbotschafter ausgenommen sind, eine Privatfahrerwertung für unter Bronze eingestufte SLS-Piloten und eine Teamwertung.
Gemäss dem F1-Punkteschema gibt es falls ein Team bzw. Pilot unter den ersten 10 Plazierungen in einem Rennen ankommt 25, 18, 15, 12, 10, 8, 6, 4, 2 und 1 Punkte. Zudem werden für die Punktewertung Faktoren für die Renndauer (24h Rennen: Faktor 4, 1h Rennen: Faktor 1, <30min: Faktor 0,5, usw.) und weitere Faktoren für die Wertigkeit der Rennserie herangezogen. Die höchste Kategorie (Klasse A/ Faktor 2) besitzen das 24 Stunden Rennen am Nürburgring, alle Klassen des 24 Stunden Rennen von Spa-Francorchamps, das ADAC GT-Masters, die Blancpain Endurance Serie/BSS, die VLN Langstreckenmeisterschaft und die Super GT Serie. Kategorie B / Faktor 1,5 gilt z.B. für die 24 Stunden von Dubai, die 12h von Bathurst sowie diverse nationale Meisterschaften und die GT-Open. Kategorie C / Faktor 1 gilt z.B. für die 24h-Serie, die DMV-Touringcar Championship, die Spezial Tourenwagen Trophy sowie zahlreiche andere Serien.
Insgesamt können die Mercedes-Kunden in 37 Rennserien bzw. Einzelevents Punkte für die AMG Customer Championship sammeln. Den Siegern der Fahrerwertung winkt jeweils ein von AMG gestifteter Mercedes CLA 45 AMG.