Das neue Renault Markenpokalgefährt - ein waschechter GT!

Nach dem Marketinggetriebenen Relaunch der Alpine-Marke hatte jedermann erwartet, dass das gemeinsam von Renault mit Caterham betriebene Projekt eine Tür in die GT-Szene für den französischen Konzern aufstossen könnte. Während nun jedoch diese Kooperation ins Stocken geraten ist, scheint es als wenn der Konzern das Thema GT selbst für sein Markenpokal-Konzept aufgreifen wird.

Renault hat einen kurzen Teaser bezüglich des geplanten Nachfolgers des Renault Megane-Markenpokal-Fahrzeugs vorgestellt, das eindeutig zeigt, dass der neue Renault R.S. 01 eher dem GT- als dem Tourenwagenlager zuzuordnen sein dürfte. Als vorläufige Leistungsangaben kursieren 500 PS bei einem Gewicht von 1100kg, was den Wagen, der vermutlich mit einem Nachfolger des im Renault Sport Mégane Trophy verbauten, auf einem Nissan VQ35DE 3,5l V6-Motor basierenden Triebwerk befeuert ist, relativ schnell als Basis für einen GT4, einen GT3 oder zumindest als Markenpokalfahrzeug für die in die Jahre gekommene Clio Cup Trophy im Rahmen der VLN Langstreckenmeisterschaft empfiehlt.

Weitere Details über das Auto sollen am 27.8. verlautbart werden. Dann kann auch über Auswirkungen dieses neuen Cup-Fahrzeugs auf die GT-Szene spekuliert werden.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen