City Challenge Baku

bakuparade.jpgAn diesem Wochenende startet im Aserbaidschanischem Baku der Pilotevent der City-Challenge, einer vornehmlich auf Stadtkursen geplanten Rennserie des deutschen Promoters und Geschäftsmanns Hartmut Beyer. Beyer, der schon vor einigen Jahren die FIA-GT-Events der SRO im rumänischen Bukarest mit organisierte plant seit einigen Jahren eine Rennserie die in der Rennsaisonfreien Zeit über den Winter Stadtrennen in diversen Metroploen organisieren will. Die etablierte Veranstalterschaft die solchen Ideen angesichts des logistischen Aufwands für solch einen Event eher skeptisch gegenüber steht hat er mit seinem Organisationsteam nun schon ein erstes Mal verblüffen können – denn im Kaukasus stehen nun 24 hochkarätig besetzte GT3 für den Auftaktevent  auf der knapp 2km langen Strecke parat.

Die Nennliste umfasst 9 Porsche (Mühlner Motorsport, Molitor-Racing, Konrad Motorsport, Attempto Racing, 3 Ferrari (Vita4One-Italy, Easy Race), 3 Lamborghini (Leipert Motorsport & GRT), 3 BMW Z4 (Vita4One-Racing), sowie 2 Corvettes der RWT-Racing-Mannschaft, 2 Heico-Motorsport Mercedes SLS AMG GT3 und die beiden Hexis-Racing McLaren MP4-12C GT3. Mit Piloten wiebaku-track.jpg F1-Weltmeister Jacques Villeneuve, Jos Verstappen (beide auf einem Vita4One-Racing BMW Z4 GT3) Mercedespilot Bernd Schneider und weiteren hochrangigen auf diesen Seiten hinlänglich bekannten GT-Piloten braucht sich das Fahrerfeld wahrlich nicht zu verstecken. 

Die beiden halbstündigen Rennen finden am Samstag um 15.50 und 16.50 Uhr statt. Dies soll laut den Plänen von Beyer dann erst der Auftakt zu einer weltweiten Serie in 2013 sein die dann 6 Läufe und in 2014 10 Rennen umfassen soll. Mit der Fokussierung auf die „rennfreie Zeit“ im Spätherbst und Winter will man Terminkolisionen mit den arrivierten Serien für GT3-Mannschaften vermeiden und ein volles Feld von an die 20 Fahrzeuge aquirieren. Fachleute trauen der Serie wegen ihres finanziell gut bestückten Backings einiges an Potential zu.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen