Audi-Kundensport wird ausgebaut – in Asien und Australien
2011 wird das 2009 begonnene Kundensport-Programm der Audi AG ausgebaut und neu strukturiert. Die Weiterentwicklung des Audi R8 LMS GT3, der Vertrieb der Fahrzeuge und die technische Betreuung der weltweiten Kunden- und Importeursteams wurde der quattro GmbH übertragen. Nachdem das Hauptaugenmerk bisher auf Europa lag, wird im Jahr 2011 auch der asiatische Markt bedient. Die Speerspitze des Kundensport-Engagements mit dem Audi R8 LMS GT3 bilden Einsätze beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring und beim 24 Stunden Rennen von Spa-Francorchamps. Die Starts bei anderen Langstrecken-Rennen wie dem 12-Stunden-Rennen in Bathurst und dem 24 Stunden von Dubai wird Audi im Rahmen seines Kundensport-Engagements ebenfalls unterstützen.
Zusätzlich plant Audi auf Basis des Audi TT RS ein modulares Kundensport-Konzept, zu dem eine Langstrecken-Version und eine GT4-Variante zählen werden. Der TT-RS hat bereits erste Einsätze auf der Nürburgring-Nordschleife erfolgreich absolviert und wird über den Winter weiterentwickelt. Eine Studie des TT GT4 wurde wie bereits berichtet während des DTM-Rennens in Schanghai präsentiert.