Brasil GT3 – Saisonrückblick 2008
Nach der Debutsaison 2007, in der zwischen August und Dezember fünf Veranstaltungen ausgetragen worden waren, zeigte sich die Brasil GT3 im zweiten Jahr ihres Bestehens auf gefestigtem Niveau. Die vorübergehend angestrebte Expansion mit Läufen in Argentinien und Uruguay fand nicht statt, der Terminkalender bestand aus drei Events in Sao Paulo, zwei in Curitiba sowie je einem in Brasilia, Santa Cruz do Sul und Rio de Janeiro.
In der Entry-Liste für 2008 war die Rede von einem 23-Wagen-Feld – diese Teilnehmerzahl wurde jedoch nicht erreicht: Maximal 19 Wagen (je sechs Ferrari F430 GT3 und Dodge Viper Competition Coupe, drei Ford GT sowie je zwei Porsche 997 GT3 Cup S und Lamborghini Gallardo GT3) waren zu den insgesamt acht Rennwochenenden vor Ort.
Für das Interesse der nationalen Medien sorgten vor allem die Piloten mit Formel-1-Vergangenheit, allen voran Emerson und Wilson Fittipaldi, die für das WB-Porsche-Team fuhren. Das Engagement von Piquet Motorsport mit dem Ford GT (Bild links) blieb auf wenige Renn-Auftritte beschränkt, wobei Nelson Piquet Senior nicht selbst als Fahrer antrat. Die beiden anderen Ford-GT-Mannschaften waren hingegen das Maß aller Dinge: Andreas Mattheis / Xandy Negrao (Mattheis Motorsport, acht Siege, Bild oben links), denen die Titelverteidigung gelang, und Ricardo Rosset / Walter Salles (Team GT Racing, vier Siege) gewannen drei Viertel der Brasil GT3-Rennen dieses Jahres.
Nur zwei volle Erfolge gab es für die beiden wesentlich stärker eingeschätzten Lamborghini Gallardo GT3 im Feld, zweimal gewann eine Dodge Viper-Besatzung des Full Time Sports-Teams (Bild rechts). Während sich die Porsche von WB Motorsport mit einigen zweiten und dritten Plätzen als konkurrenzfähig bewiesen, konnten die Ferrari-Mannschaften heuer nicht an die guten Leistungen aus dem Vorjahr anschließen - für die F430 GT3-Piloten gab es insgesamt nur zwei Podestplätze.