10. Gulf 12h mit Rekordfeld?

Die Gulf 12 hours wagen einen neuen Anlauf für die Ausrichtung ihres 10. Rennens. Nachdem die ursprünglich für Anfang Januar gedachte Ausrichtung des Events der weiterhin angespannten Reiselage aufgrund der weltweiten Corona-Pandemie zum Opfer fiel, und statt dessen nur ein mässig besuchter Schwesterevent in Bahrain erstmals ausgerichtet wurde, soll nun am 8 Januar 2022 die zehnte Ausgabe des Sportwagenevents in der arabischen Golf-Region auf dem traditionellen Kurs des Yas Marina Circuits in Abu Dhabi stattfinden. Dafür wurde in der vergangenen Woche bereits eine Nennliste veröffentlicht die insgesamt 28 GT3 und 11 GT4-Teams umfasst. Würde sich diese bestätigen dann würde dies das bislang grösste Feld beim 2012 zuerst ausgerichteten Sportwagen-Klassiker darstellen.

Das 28 Wagen grosse GT3-Feld setzt sich aus 7 Ferrari F488 GT3, 7 Mercedes AMG GT3, je 4 Audi R8 LMS GT3 und Lamborghini Huracán GT3 evo, 3 Porsche 991 GT3 R, 2 McLaren 720 S GT3 und einem BMW M6-GT3 zusammen. Insofern gibt es keine Premieren auf GT3-Seite. Neben den 3 bisherigen Siegermannschaften Kessel Racing (3 Ferrari), AF Corse (2 Ferrari) und Attempto Racing (2 Audi) verzeichnet die Liste auf deutschsprachiger Seite einen Car-Collection Audi, einen MRS GT-Racing Porsche, den racing one Ferrari und 2 AMG der SPS Automotive Performance Mannschaft.

Eine Premiere gibt es zumindest in der GT4-Klasse in der erstmals ein Toyota Supra GT4 der italienischen SVC Sport Management Squadra antritt. Daneben sind noch je 3 Mercedes AMG GT4, McLaren 570S GT4 und BMW M4-GT4 und ein Audi R8 LMS GT4 angemeldet worden. Deutsche Teams sind bis dato noch nicht in der Klasse verzeichnet.

Erstmals verzichten die Gulf 12 hours damit auf ein Prototypenfeld, das man bisher als Feldfüller eingesetzt hatte. Zuletzt waren 2019 bei der bislang letzten Ausgabe des nicht zu einer Meisterschaft gehörigen Events 2 LMP3-Mannschaften - ein United Autosports Ligier und der am Ende siegreiche ARC Bratislava Ginetta-LMP3 – im 30 Wagen umfassenden Feld gestartet. 2018 hatte es mit 33 Teilnehmern das bislang grösste Teilnehmerfeld der Gulf 12 hours gegeben. Eventuell könnte das Feld noch weiter als auf die bislang 39 angekündigten Teams wachsen. Ende August will man das zusätzliche Lamborghini Huracán Supertropheo-Kontingent verkünden, das als dritte Teilnehmerklasse beim GT-Event am Golf zugelassen werden soll.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen