Abschied für Schneider?
Bernd Schneider wird nach Informationen aus zuverlässiger Quelle Ende des Jahres bei den 9h von Kyalami sein letztes professionelles Rennen als aktiver Rennfahrer in Diensten von Mercedes bestreiten. Das haben unsere amerikanischen Kollegen von Sportscar 365 im Vorfeld der 10h von Suzuka erfahren. Schneider, der an Bord eines von Black Falcon eingesetzten Mercedes AMG GT3 der Sun Energy1-Mannschaft zusammen mit Thomas Jäger und Kenny Habul beim neu aufgelegten südafrikanischen Klassiker starten soll, wird danach angeblich seinen Helm an den Nagel hängen. Dies hat Habul unseren Kollegen gestern exklusiv verkündet.
Der aktuelle Mercedes-Markenbotschafter Schneider bestritt über 17 Jahre hinweg Rennen in der DTM, wobei ihm 43 Siege und 5 Meistertitel in der ranghöchsten deutschen Tourenwagenserie gelangen. Doch bereits 1997 und 1998 unternahm er einen Ausflug in das damalige GT1-Sportwagenprogramm von Mercedes, in dessen Rahmen er 13 Siege und einen WM-Titel 1997 erzielte. Nach dem DTM-Karriereende stand Schneider als AMG Performance-Fahrer immer wieder auch bei Sporwagenrennen am Start. Unvergessen ist auch in seinen Erinnerungen die Saison 2013, als er innerhalb eines Jahres mit den 24h von Dubai, den 12h von Bathurst, den 24h am Nürburgring, den 24h von Spa-Francorchamps den Blancpain 1000km am Nürburgring und den Gulf 12 hours gleich 6 Langstreckenklassiker in einer Saison als Gesamtsieger beenden konnte.
Die 9h von Kyalami werden am 14-17 November auf dem renovierten, leicht verlängerten südafrikanischen Kurs ausgetragen und markieren in diesem Jahr das Finale der Intercontinental GT Challenge