28 Wagen auf der Gulf12h-Nennliste
2 Wochen vor den Gulf 12 hours hat die veranstaltende Driving Force Events Limited Gruppe die endgültige Nennliste für den Event veröffentlicht. 11 GT3, 8 LMP3 und je 3 GTX1, 2 und 3 bilden in diesem Jahr das 28 Wagen umfassende Feld für den in 2 6h-Rennen aufgeteilten Langstreckenevent auf dem Yas Marina Circuit in Abu Dhabi.
Auf die 11 GT3-Starter sind wir bereits nach der Veröffentlichung der ersten Teilliste eingegangen. 5 Ferrari (4 F488 und ein F458), 2 Renault RS 01, 2 Mercedes AMG GT und je ein Lamborghini Huracán GT3 und Aston Martin Vantage GT3 bilden das Top-Feld 2017 das sich zudem noch in 3 Fahrer-Subkategorien (Pro/Pro-AM/AM) aufteilen wird. Lediglich der MRS GT-Racing-Nissan ist im Vergleich zur ersten Liste zurückgezogen worden. Die in der Klasse übrig gebliebenen deutschen Mannschaften sind Attempto Racing , Rinaldi Racing und die deutsche Mercedes Mannschaft von SPS Performance.
Unverändert präsentiert sich das LMP3-Feld, bei dem die 8 Wagen ebenfalls in den 2 Subkategorien Pro-Am und AM starten werden. Die 4 Teams von United Autosports, Graff Racing, Ultimate und Brookspeed sind hier engagiert. Einziges Fabrikat am Start ist der Ligier JS P3 LMP3.
Neu sind die Informationen bezüglich der Cup- und GT4-Klassen. In der GTX1-Klasse sind 3 Lamborghini Huracán Supertropheo gemeldet. Die GDL Racing Middle East Mannschaft setzt 2 der Wagen unter eigener Nennung am Golf ein. Hinzu kommt ein von der italienischen Target Racing Mannschaft eingesetzter Wagen.
Porsche-Cup-Fahrzeuge starten in der GTX2-Klasse. Die drei dort gemeldeten Fahrzeuge teilen sich auf das deutsche MRS GT-Racing-Team mit 2 Porsches – auf einem startet der ex-F1-Pilot Norberto Fontana – und auf die britische Slidesports-Mannschaft auf.
3 GT4-Teams sind in der GTX3-Klasse gemeldet. Die Starter dort sind ein Porsche Cayman GT4 der einheimischen Dragon Racing Mannschaft, ein Aston Martin Vantage GT4 des britischen Generation AMR Teams und ein von der Scuderia Villorba Corse an den Start gebrachter Maserati Grantourismo MC.
Einzelne Teams haben noch Fahrerplätze auf ihren Wagen zu vergeben, die der Veranstalter über einen Service auf seiner Website noch zu vermitteln versucht. Die Gulf 12 hours 2017 finden vom 14-16 Dezember statt.