Vorschau auf die Gulf 12h

Am start_abu_dhabi.jpg11. Dezember findet auf dem Yas Marina Circuit in Abu Dhabi die 5. Ausgabe der Gulf 12 Hours statt. Zwei Wochen vor dem Rennen hat der Veranstalter nun eine provisorische Teilnehmerliste für das Rennen veröffentlicht. Auf dieser findet man aktuell 22 Fahrzeuge von 13 verschiedenen Teams.

Das Fabrikat welches bei diesem Rennen am häufigsten eingesetzt wird stammt von Ferrari. Insgesamt werden 10 F458 Italia am Start stehen. AF Corse und Kessel Racing bringen jeweils 3 Fahrzeuge an den Persischen Golf. Dragon Racing hat zwei Autos im Gepäck, Black Pearl Racing und FF Corse jeweils eins. Black Falcon startet mit zwei Mercedes SLS AMG. Die GT3 Klasse wird von MRS GT Racing mit einem Nissan Nismo GTR und vom Team Motorbase mit einem Aston Martin Vantage komplettiert.

In der Porsche Cup Klasse stehen insgesamt 5 Porsche 991 am Start. Jeweils zwei werden von GDL Racing und MRS GT Racing eingesetzt, das fünfte Fahrzeug von Brookspeed. Avelon Formula stellt die einzigsten beiden CN Prototypen. Sie reisen mit zwei Wolf GB08 in die Vereinigten Arabischen Emirate. Erstmals ist die Equipe Verschuur mit einem Renault RS01 in Abu Dhabi vertreten.

Das 12 Stunden Rennen wird wie die Jahre zuvor in zwei Abschnitten über jeweils 6 Stunden gefahren. Dazwischen gibt es eine gut zweistündige Reparaturpause. Der zweite Abschnitt wird nach dem Stand des ersten Rennen gestartet. Die gefahrenen Runden werden übernommen, die Zeitabstände innerhalb der einzelnen Runden verfallen ähnlich wie bei einer Safty Car Phase.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen