DTM Runde 4 am Nürburgring

DTM8aWir schulden euch noch die Ergebnisse der DTM Runde in der Vorwoche am Nürburgring. Dort gab es jeweils einen Sieg für Audi und Ferrari zu vermelden.

Lauf 1, der mit 23 startenden Wagen das grösste DTM-Feld der vergangenen Jahre markierte, endete mit dem dritten saisonsieg von Kelvin van der Linde. Der Abt Sportsline Audi R8 LMS GT3-Pilot, der von der Pole ins Rennen gegangen war, baute damit seine Tabellenführung aus. Als bester Gaststarter kam Luca Stolz im Toksport-WRT Mercedes AMG GT3 auf Platz 2 ins Ziel, gefolgt von Phillip Ellis im Winward AMG. Da Stolz als Gaststarter keine Punkte bekam gingen die Punkte für Platz 3 an den viertplazierten Mike Rockenfeller.

Im 2. Lauf am Sonntag feierte Alpha Tauri-AF Corse-Pilot Alex Albon seinen ersten Sieg und bescherte Ferrari dabei den zweiten Erfolg in der DTM-Geschichte. In einem ereignisreichen Rennen entging der für AlphaTauri AF Corse fahrende Thailänder, vom ersten Startplatz ins Rennen gestartet, allen Zwischenfällen und krönte sich zum sechsten Sieger im achten DTM-Rennen. Hinter ihm komplettierten Daniel Juncadella im Mercedes AMG GT3 des GruppeM-Teams und Walkenhorst Motorsport BMW M6-GT3-Pilot Marco Wittmann das Podium.

Der Umstieg auf das GT3-Format scheint sich somit für die DTM schon nach einer halben Saison auszuzahlen. Jahrelang nie gesehene Starterzahlen und dank der BoP und des nun obsoleten Herstellerengagements enge Positionskämpfe mit 4 Wagen nebeneinander sind Bilder die man in der DTM offensichtlich seit Jahren nicht gewohnt war. Man darf gespannt sein wie sich die immer noch vorhandene Attraktivität der Marke DTM und ihr Wiedererstarken auf die GT3-Enagagements in der Nürburgring Langstrecken Serie und im ADAC GT-Masters in den kommenden Jahren auswirken wird.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen